Energie, Technik & Baustoffe
Holzschiebeläden für Gemeinschaftswohnprojekt: Altstadtkieker in Rostock
Text + Foto (Header): © EHRET GMBH
Um ein individuelles Leben mit der Idee des generationenverbindenden, nachbarschaftlichen Wohnens zu verknüpfen, errichtete die Baugemeinschaft „Altstadtkieker“ GbR im Petriviertel der Hansestadt Rostock 21 barrierefreie Wohneinheiten. Das neu errichtete Wohnviertel „Beim Holzlager“, das zur Altstadt „kiekt“, steht durch seine Materialität aus Beton und lärchenholzverschalten Fassadenelementen bewusst im Kontrast zur backsteinernen Altstadt.
Auszug aus:
QUARTIER
Ausgabe 1.2023
Jetzt abonnieren
Diese Ausgabe als Einzelheft bestellen
Inhalte des Beitrags
Der C-förmige Gebäudeblock, der halböffentliche Innenhof, die gemeinschaftlich genutzte Dachterrasse und der Gemeinschaftsraum als Ort mit großer öffentlicher Relevanz sollen zeitgenössische Formen des Zusammenlebens fördern, aber zugleich die Balance zwischen öffentlichem, halböffentlichem und privatem Lebensraum wahren. Der Entwurf stammt vom Büro Löser Lott Architekten GmbH aus Berlin und ist als 1. Preis aus einem Architektenwettbewerb hervorgegangen. Das Projekt wurde mit dem Rostocker Architekturpreis 2021 sowie mit dem BDA-Preis Mecklenburg-Vorpommern 2021 ausgezeichnet.
Der Standort „Wohnen beim Holzlager“ verbindet die Naturnähe am Ufer der Warnow mit der attraktiven Lage zu Füßen der östlichen Altstadt. Entstanden ist ein bemerkenswerter Wohnkörper, der nicht nur einen lebenswerten Wohnraum für Familien, Alleinerziehende, Singles und Paare bietet, sondern auch seine innere Grundrissstruktur selbstbewusst nach außen trägt. Die drei Geschosse sind gestalterisch durch eine natürliche Holzverschalung geprägt und ruhen erhaben auf einem Betonsockel.
Das für die Ausführungsplanung verantwortliche Büro cubus architekten aus Rostock verließ sich bei der Wahl der Schiebeläden auf die ausgereifte Technik und langjährige Erfahrung der Firma EHRET GmbH.
Die Holzverkleidung der Fassaden im Wechsel mit Holzschiebeläden und textiler Verschattung schaffen einerseits eine einheitliche Gestaltung und bieten andererseits optimalen Sonnenschutz. Verbaut wurden insgesamt 89 Schiebeladenflügel des Modells NATURE mit lasierten Latten in der Farbe 1143 Onyxsilber und Rahmen Typ SL aus stranggepresstem Aluminium in RAL 7022 (Umbragrau) Feinstruktur matt. Um Komfort, Funktionalität und Ästhetik gleichermaßen zu gewährleisten, wurden die oberen aufschienen mittels Sturzmontage in die Nische der horizontalen Sichtbetonbänder eingelassen.
Über EHRET
EHRET versteht sich bestens in der Kunst, Ästhetik, Qualität, Funktionalität und Komfort perfekt in Einklang zu bringen. Mit 400 Mitarbeitern ist EHRET Marktführer in Europa für Fensterläden aus Aluminium. Seit über 50 Jahren steht die Marke für Premium-Qualität und innovative Ideen, die begeistern, bewegen und beleben.
www.ehret.com