Ladesäulenverordnung und AFIR: Aktuelle Entwicklungen

Mit der dritten Änderung der Ladesäulenverordnung wird das Datum, ab dem neu zu errichtende öffentlich zugängliche Ladepunkte einen kontaktlosen Zahlungsvorgang mittels eines gängigen Debit- und Kreditkartensystems ermöglichen müssen, vom 01.07.2023 auf den 01.07.2024 verschoben. Und auf welche weiteren Änderungen müssen sich Ladepunktbetreiber sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene künftig einstellen?
11. August 2023

Im Gespräch mit Annika Sänger-Acevedo: Digitaler Schlüsselbund

Digitale Schlüssel über das Smartphone sind im Automobilbereich bereits im Einsatz. Doch kann man diese Technik auch auf andere Schließsysteme, wie z. B. für Wohnen und Arbeiten, ausdehnen? Wir sprechen mit Annika Sänger-Acevedo, Chief Marketing Officer der Liberkee GmbH, darüber, wie der digitale Zugang zu Mobilität und Gebäuden auf Quartiersebene möglich ist.
11. August 2023

Digitale Schließanlagen: Vorgaben zum Datenschutz

Nach der Datenschutz-Grundverordnung müssen Unternehmen, Institutionen und Behörden unter anderem nachweisen, welche Daten sie zu welchem Zweck und wie lange verarbeiten. Dazu gehören auch Daten, die beim Einsatz von digitalen Schließsystemen verarbeitet werden.
11. August 2023

Resiliente Quartiere: Ein eigenes Ökosystem

Echte Quartiere zu schaffen gehört mit aufgrund der Komplexität zur Königsdisziplin der Immobilienwirtschaft. Dabei ist nicht die Rede vom Trend-Begriff „Quartier“, wie er heute inflationär als Marketing-Surrogat für etwas umfangreichere Projekte verwendet wird. Die Rede ist von Stadtquartieren mit gemischter Nutzung und einem eigenen, funktionierenden Ökosystem, die im besten Fall übergreifend gemanagt werden. Mit „maxfrei“ soll ein derartiges Projekt bis Ende 2024 fertiggestellt werden.
10. August 2023

Energieeffiziente Lüftungstechnik: Abdichtung von Lüftungsleitungen

Im Jahr 2001 wurden im Wiener Gemeindebezirk Simmering vier ehemalige Leuchtgasspeicher als nachhaltig energieeffiziente Veranstaltungs-, Wohn- und Geschäftsgebäude eröffnet. Auf einer Fläche von rund 220.000 m² vereint das als „Gasometer City“ benannte Areal eine Mischung aus Wohnen, Arbeiten, Entertainment und Einkaufen. Bei der Beseitigung von Leckagen im Luftleitungssystem setzten die Betreiber auf ein Verfahren, bei dem Dichtstoff mit dem Luftstrom in die Leitungen eingebracht wird.
10. August 2023

Alle Inhalte 3 Monate probelesen!

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Beiträge vergangenen Ausgaben
✔ alle Beiträge zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon