Mit Vorfertigung zu mehr Wohnraum (Ausgabe 2.2023)

Die Aussichten im sozialen Wohnungsbau sind aufgrund der aktuellen Baubedingungen alles andere als rosig. Mehr als ein Fünftel der für 2023 und 2024 geplanten Sozialwohnungen (21 %) werden die Wohnungsunternehmen laut des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. (GdW) nicht realisieren können. Statt 20.000 neuer Sozialwohnungen werden rund 4.200 weniger entstehen. Eine ebenso dramatische Lage zeigt sich auch bei den eigentlich geplanten Modernisierungsvorhaben.
14. April 2023

Dezentral erzeugte Energie für Wohn- und Nichtwohngebäude

Der Gesetzgeber ist im Bereich der Energieversorgung derzeit sehr aktiv. Es vergeht seit dem sogenannten Osterpaket aus 2022 kaum ein Monat, in dem nicht neue Gesetze oder Verordnungen verabschiedet werden. Die Liste ist lang: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), CO2-Kosten-Aufteilungsgesetz (CO2KostAuftG) oder AVBFernwärmeV. Auch Solardachpflichten sprießen in immer mehr Bundesländern aus dem Boden.
14. April 2023

Serielle Sanierung: Förderungen und rechtlicher Rahmen

Der Bedarf an Sanierungen von Gebäuden ist groß. Stark gestiegene Energiepreise haben den Druck weiter erhöht. Auch in Deutschland könnte die serielle Sanierung ein wichtiger Baustein dafür sein, wie immer mehr Pilotprojekte zeigen. Doch es gibt noch einige Knackpunkte.
14. April 2023

Kongress in Nürnberg und im Online-Livestream: FeuerTrutz Brandschutzkongress 2023

Der FeuerTrutz Brandschutzkongress ist die größte Brandschutztagung in Deutschland und findet zusammen mit der parallel stattfindenden FeuerTrutz Fachmesse statt. Am 21. und 22. Juni 2023 referieren beim Brandschutzkongress renommierte Fachleute über die wichtigsten aktuellen Fragestellungen aus dem baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz.
14. April 2023

Internationale Fachmesse mit Kongress für vorbeugenden Brandschutz: FeuerTrutz 2023

Als einzige europäische Fachmesse mit Kongress vereint die FeuerTrutz sowohl bauliche, anlagentechnische als auch organisatorische Brandschutzlösungen. Die Brandschutz-Community trifft sich jedes Jahr, um sich zielgerichtet über innovative Lösungen und Produkte zur Brandverhütung und Brandeindämmung auszutauschen. Zwei Partner bündeln dabei ihre Stärken: Die NürnbergMesse veranstaltet die Fachmesse und die FeuerTrutz Network GmbH organisiert den Brandschutzkongress.
14. April 2023

Modulbau in Dresden: Modular und seriell und doch keine „Platte“

Dass der moderne Modulbau eine dem Massivbau mindestens ebenbürtige Bauart mit vielen Vorteilen ist, hat sich unter Bauherren und Planern inzwischen etabliert. In Dresden verwirklichte das Wohnungsunternehmen VONOVIA zwei dreigeschossige Punkthäuser und eine Häuserzeile in ALHO Modulbauweise.
14. April 2023

Industriell vorgefertigte Systemelemente: Bezahlbarer Wohnraum in Serie

Im Münchener Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart realisierte das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck fünf Wohngebäude in systematisierter Bauweise mit insgesamt 198 Wohneinheiten. Im Oktober 2022 wurde das Wohngebäude termingerecht an den zufriedenen Bauherren GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH übergeben. Mieter profitieren von barrierefrei zugänglichen 1,5- bis 4-Zimmer-Wohnungen, einem Spielplatz im Grünen direkt vor der Haustür und einer Tiefgarage mit 139 Stellplätzen.
13. April 2023

Planungstool für automatisierte BIM-Machbarkeitsstudien: Digitales und nachhaltiges Planen

Die Entwicklung eines Bauprojekts und seine weitere architektonische Erarbeitung verlassen sich noch größtenteils auf die Erfahrungen und Fähigkeiten des Menschen. Durch CAD- und BIM-Systeme kann jedoch in den fortgeschrittenen Entwicklungsphasen bereits ein Vorsprung zum händischen Trial-and- Error-Verfahren erlangt werden – wie z. B. durch das Programm SOCRATES, ein innovatives und multifunktionales Planungstool zur Entwicklung von mehrgeschossigem Wohnraum.
13. April 2023

Innovative und energieeffiziente Fassadensanierung: Modulfassade mit integrierter Anlagentechnik

Noch ist die Sanierungsquote im Gebäudesektor zu gering, um die Energiewende im von der Bundesregierung anvisierten Zeitraum zu erreichen. Ein Schritt hierzu kann ein größerer Vorfertigungsgrad der Bauteile sein. Forschende vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP und für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE entwickeln ein Fassadenmodul, das die technische Gebäudeausrüstung (TGA) integriert und mit regenerativer Energie versorgt, um die dahinterliegenden Räume zu heizen, zu kühlen und zu lüften.
13. April 2023

Alle Inhalte 3 Monate probelesen!

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Beiträge vergangenen Ausgaben
✔ alle Beiträge zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon