News (4.2021): Sonnenschutz für das Flachdach – Zeitloses Außenraummobiliar – Fassadenpaneele

News (4.2021): Sonnenschutz für das Flachdach - Zeitloses Außenraummobiliar - Fassadenpaneele

Energie, Technik & Baustoffe

News (4.2021): Sonnenschutz für das Flachdach – Zeitloses Außenraummobiliar – Fassadenpaneele

Foto (Header): © Michael Rosskothen – stock.adobe.com

Auszug aus:

Neues Mülltrennsystem von Hahne & Lückel

Der Abfallbehälter „Trennt“

Foto: Hahne & Lückel

Das modulare System zur nachhaltigen Müllsortierung: der Abfallbehälter „Trennt“. Mit seiner modern designten Form und der frischen Farbgebung schafft der „Trennt“ Aufmerksamkeit und ermuntert zur Mülltrennung. Doch nicht nur das Äußere überzeugt – durch die Produktion in Deutschland entfallen lange Lieferwege – außerdem sind die Einzelkomponenten recycelbar. Mit seinen 90 l Volumen pro Modul kann der „Trennt“ eine große Menge Abfall aufnehmen. Seitlich und rückseitig erweiterbar, kann man ihn als Insellösung oder als einseitige Kombination aufstellen. Die Tür des Abfallbehälters wird mittels 8-mm-Dreikantschlüssel geöffnet und ist selbstverriegelnd. Der „Trennt“ verfügt über einen Innenbehälter, der zur Entleerung mit einem Müllsack versehen oder entnommen werden kann. Bedingt durch den großen Einwurfbereich, wirkt die Gesamtkonstruktion luftig, dieser Eindruck wird bei einem Blick auf die Waage allerdings nicht bestätigt. Die robuste Bauweise macht jede Einheit zu einem Zentnergewicht und sorgt auch ohne zusätzliche Sicherung für Standfestigkeit.

Hahne & Lückel GmbH
www.trennt.org

Klein und kompakt

Wärmebildkamera fürs Smartphone

Foto: Seek Thermal

In Verbindung mit der passenden kostenfreien App machen die Aufsätze Compact, Compact XR und CompactPro von Seek Thermal aus jedem kompatiblen Smartphone eine zuverlässige, einfach bedienbare Wärmebildkamera, mit der sich Fotos und Filme erstellen, analysieren und teilen lassen. Handwerker oder Security-Personal brauchen daher kein sperriges Werkzeug für thermische Analysen – die Compact-Modelle haben das Format handelsüblicher USB-Sticks. Benutzer können zwischen drei Modellen wählen: Die universelle Compact ist ein praktischer Begleiter für Handwerker und Gebäudetechniker. Compact XR bietet einen erhöhten Betrachtungsabstand von bis zu 500 m und eignet sich daher besonders gut für Sicherheitseinsätze. CompactPro bringt zusätzliche Features mit, um Schwachstellen in mechanischen und elektrischen Anlagen detailliert anzuzeigen. Außerdem wurde dieses Modell für den Einsatz in gefährlichen Umgebungen konzipiert. Alle Compact-Modelle sind entweder mit einem Apple Lightning‑, Micro-USB- oder USB-C-Anschluss erhältlich.

Seek Thermal Inc.
www.thermal.com

Zeitloses Außenraummobiliar

Fitnessbank am Wegesrand

Foto: PLAYPARC GmbH

URBANPARC® ist ein neuer Geschäftsbereich der PLAYPARC GmbH, für exklusive, zeitlose Außenraummöbel im öffentlichen Bereich. Von Park,- und Stadtbänken über Blumenkübel bis hin zu zweckmäßigen Fahrradständern, Pollern oder Abfallbehältern bietet dieser Bereich alles, um den Aufenthalt im Freien so angenehm wie möglich zu gestalten. So auch die innovative Fitnessbank: eine moderne Mischung aus Sitzbank und Aktivitätsangebot am Wegesrand. Das zeitgemäße, patentierte Design ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie. Dabei wurde das Bewegungsverhalten von 30 bis 80-Jährigen untersucht. Diese Erkenntnisse aus dem Bereich der Motivation und Aktivierung werden kombiniert mit hochwertigen Materialien. Eine ausführliche Übungstafel erläutert mögliche Bewegungen und Übungen.

PLAYPARC GmbH
www.urbanparc.de

Für smartes Licht- und Wärmemanagement

Flexibler Raffstore

Foto: Aluprof SA

Das neue Raffstoren-System SkyFlow von ALUPROF schützt Innenräume vor Überhitzung. Das System findet im privaten Bereich ebenso Einsatz wie an öffentlichen Gebäuden, da es auch großflächige Fensterfronten und Glasfassaden abdeckt. Neben Licht- und Wärmeschutz spielte auch Lärmdämmung eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der ALUPROF SkyFlow: Bei herkömmlichen Außenjalousien kommt es oft zu störender Geräuschentwicklung, wenn sich die Lamellen im Wind bewegen und gegen die Führungsschienen schlagen. Bei SkyFlow sorgen spezielle Dichtungen für einen lautlosen Einsatz bei jedem Wetter. Für zusätzlichen Nutzerkomfort lassen sich die neuen Raffstoren auch vollautomatisch nutzen, und smarte Steuerung per Tablet oder Smartphone ist ebenfalls möglich. Bei Bedarf kann das System durch weitere Komponenten wie Bewegungssensoren oder Alarmanlagen ergänzt werden. Im Rahmen seiner Verpflichtung zu nachhaltiger, energieeffizienter Produktion im Dienste von Umwelt und Gesellschaft setzt der Aluminiumhersteller bewusst auf modernste Maschinen sowie auf Materialien, die via Recycling aus Sekundärrohstoffen gewonnen werden. Auf diese Weise werden rund fünf Sechstel der Emissionen eingespart, die bei der Produktion von Primäraluminium anfallen.

Aluprof Deutschland GmbH
www.aluprof.eu/de

All-in-one-App J+ Pilot

Der Co-Pilot fürs E-Auto

Foto: Juice World

Die Juice Technology AG lanciert mit dem j+ pilot eine multifunktionale Web- und Mobile-App, die alle Schlüsselelemente in der Welt eines E-Auto-Piloten zusammenführt. Die einfache, aus Nutzersicht entwickelte Softwarelösung j+ pilot konzentriert alle relevanten Informationen zu Fahrzeug, Fahrverhalten, Ladevorgängen und Energieverbrauch an einem Ort. Die App dient zudem als steuerlich akzeptiertes Fahrtenbuch und dank der integrierten Freischalt- und Steuerfunktion auch als Schlüssel zur Ladestation. Mit dieser universellen Integration ist der j+ pilot die erste Softwarelösung ihrer Art und einzigartig auf dem Markt. Die App lässt sich sowohl am Smartphone als auch am Tablet (iOS und Android) nutzen und existiert auch in einer Web-Version für die bequeme Betrachtung und Bearbeitung am Desktop-Computer. Unabhängig vom Endgerät, stehen den Benutzern umfangreiche Fahrzeug‑, Fahrten- und Ladeanalysen zur Verfügung. Sei es in tabellarischer Form oder als Grafik – die unterschiedlichen Telemetriedaten sind übersichtlich und visuell ansprechend aufbereitet. Die Ansichten lassen sich überdies individuell personalisieren.

Juice Technology AG
www.juice-world.com/jplus-pilot

Verschattungslösungen für Kingspan

Sonnenschutz für das Flachdach

Foto: Kingspan Light + Air | ESSMANN

Für Bauten und Flachdächer mit erhöhten Ansprüchen an Ästhetik und Design bietet das Flachdachfenster mit Echtglas von Kingspan einen echten Mehrwert. Dieses wird nun durch eine weitere Systemkomponente ergänzt – ein neuer Rollladen bietet effektive Verschattung und damit Blend- sowie Hitzeschutz. Neben dem neuen Rollladen überzeugt das Flachdachfenster auch durch eine Reihe weiteren funktionalen Zubehörs sowie durch seine leistungsstarken Grundeigenschaften. Die wärmebrückenfreie Gesamtkonstruktion mit thermisch getrenntem Profilsystem und flächenbündig eingebauter Wärmeschutzverglasung sorgt für gute bauphysikalische Werte und hohe Tageslichttransmission. Je nach Größe und Ausführung lässt sich sogar ein Passivhaus-Niveau realisieren: Der URC-Wert inklusive des thermisch getrennten Stahlaufsetzkranzes von Kingspan ESSMANN beginnt bei 0,6 W/(m²K). Dieses vollständig thermisch getrennte Aufsetzkranzsystem mit integrierter 60 mm starker PIR-Dämmung erreicht einen U-Wert von Uup = 0,4 W/(m²K).

Kingspan Light + Air
ESSMANN Gebäudetechnik GmbH
www.kingspanlightandair.de

Fassadenpaneele

Bauaufsichtliche Zulassung für StoCleyer W

Foto: SIKA Sto SE & CO. KGaA

Die Fassadenpaneele „StoCleyerW“ (ehemals „StoVeneer-Wood“) besitzen nun auch eine bauaufsichtliche Zulassung. Die Zulassung (Z-33.47-1705) bestätigt unter anderem den Einsatz von StoCleyer W auf Polystyrol- und Mineralwolle-basierten Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS). Die Fassadenpaneele in Holzoptik sind eine gute Alternative zu Echtholz. Im Vergleich zu diesem benötigen sie keine regelmäßige Wartung und bieten Holzschädlingen keinen Lebensraum. Sie eignen sich sowohl zur Gestaltung von Akzentflächen in Kombination mit Putz als auch zum vollflächigen Einsatz an Alt- und Neubauten bis zur Gebäudeklasse 3 sowie bei Niedrigstenergiehäusern. Ihre Maserung, die verschiedenen Holzarten nachempfunden ist, bekommen die 200 × 16 cm großen Paneele bereits werkseitig. Sie werden dann als Bestandteil eines WDVS vollflächig auf dem Armierungsputz verklebt. Im Gegensatz zu Echtholz- oder Kunststoff-Paneelen benötigen sie keine Unterkonstruktion oder Detailanschlüsse.

Sto SE & Co. KGaA
www.stoindustrie.de

Brandschutz für alle Gebäudeklassen

Feuerbeständiges Vorwandmontagesystem

Abbildung: Hanno Werk GmbH & Co. KG

Das Hanno-Vorwandmontagesystem leistet Brandsicherheit bis Gebäudeklasse 5. Diese Anwendbarkeit bestätigt jetzt eine unabhängige, brandschutztechnische Bewertung. Außenwandteile müssen so ausgebildet sein, dass die Brandausbreitung auf und in diesen Bauteilen ausreichend lang begrenzt ist (§ 28 MBO). Das Vorwandmontagesystem (VWMS) des Dicht- und Dämmspezialisten Hanno erfüllt diese Anforderungen. Ein Gutachten des Ingenieurbüros für Brandschutz und Bauarten (IBB GmbH, Groß Schwülper) bestätigt sowohl die brandschutztechnische Eignung bei WDV-Systemen (aus schwerentflammbaren bzw. nicht brennbaren Baustoffen) als auch bei zweischaligen Mauerwerken (aus schwerentflammbarer bzw. nicht brennbarer Hohlraumdämmung) bis einschließlich Gebäudeklasse 5. Das System besteht aus dem tragfähigen, wärmedämmende Vorwandmontagewinkel, Zarge sowie Montagekleber, Dichtbänder und Schrauben, die auch für die optimale Dichtheit und Gebrauchstauglichkeit des Bauteilanschlusses sorgen.

Hanno Werk GmbH & Co. KG
www.hanno.com

Erfolgreiche Brandprüfung

Verlaufsbeschichtung Sikafloor-240 WN

Foto: Sika Deutschland GmbH

Die Bodenbeschichtung Sikafloor-240 WN besitzt in ihrem Brandverhalten die Klassifizierung A2fl-s1. Das Produkt der Sika Deutschland GmbH ist daher für alle Bereiche geeignet, in denen verstärkte  randschutztechnische Anforderungen bestehen. Fluchtwege in öffentlichen Bauwerken sind Korridore, die im Brandfall Menschenleben schützen und retten. Mit Sikafloor-240 WN steht Bauherren jetzt eine nicht brennbare Bodenbeschichtung zur Verfügung, die solche Bereiche sicher macht. Dies wurde aktuell durch eine Brandprüfung bestätigt. Die wässrige, selbstverlaufende 2-komponentige Beschichtung schützt mit ihrer Abriebfestigkeit zusätzlich Bereiche, die mechanischen Beanspruchungen standhalten müssen wie etwa Lagerhallen, Produktionsräume und Werkstätten. Sikafloor-240 WN kann direkt auf Betonböden oder Zementestriche appliziert werden. Aufgrund ihrer Diffusionsfähigkeit ist die brandgeprüfte Beschichtung auch für Magnesia- und Anhydrit-Estriche geeignet. Die Bodenbeschichtung wurde auch auf ihre rutschhemmenden Eigenschaften geprüft. Durch eine Verfüllung mit 80 % Quarzsand der Korngröße 0,1 bis 0,3 mm wird eine Rutschhemmung der Klassen R10 und R11 erzielt.

Sika Deutschland GmbH
www.sika.de

Ausgezeichnetes Baumaterial

Vario LB von Kalzip®

Foto: Kalzip GmbH

Der Plus X Award ist der weltweit größte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Neben der viermaligen Auszeichnung als Innovation Ende 2020 wurde Kalzip Vario LB jetzt auch als „Bestes Produkt des Jahres“ ausgezeichnet. Vario LB wurde für die nachhaltige Sanierung von Flachdächern entwickelt. Sanierungsbedürftige Flachdächer lassen sich mit Vario LB schnell und wirtschaftlich in ein sicheres Gefälledach (als Kaltdachkonstruktion) verwandeln. Flexibilität ist ein weiteres Merkmal des Systems, denn es kann auf fast allen Untergründen angewendet werden. Die aus stranggepressten Aluminiumprofilen gefertigte Unterkonstruktion kann auf Dach-Tragschalen aus Stahlbeton und Gasbeton, Trapeztragschalen oder Holzkonstruktionen eingesetzt werden. Vario LB ist dabei nicht brennbar, und es wird statisch als vollwertiges Dachstuhlsystem eingesetzt. Ein darüber hinaus entscheidender Faktor: die mit Vario LB mögliche Gewichtsreduktion. Wer bei der Sanierung auf dieses System setzt, kann in vielen Fällen Schüttungen aus Kies entfernen. So entstehen statische Reserven für Dachaufbauten – etwas für PV-Anlagen. Ebenso lässt sich Vario LB mit Flachdachdämmungen kombinieren.

Kalzip GmbH
www.kalzip.com

Terrassenüberdachung

Flach, flacher, „Serie Flachdach“

Foto: TS-Aluminium-Profilsysteme

Mit der neuen Terrassenüberdachung „Serie Flachdach“ präsentiert der Dachprofil-Spezialist TS-Aluminium eine leicht zu montierende und optisch ansprechende Konstruktion. Die „Serie Flachdach“ von TS-Aluminium bietet ausgereifte Systeme, die sich aufgrund der flachen Neigung harmonisch in ein modernes Ambiente einfügen. So lassen sich sowohl mit der Wand verbundene als auch freitragende Konstruktionen realisieren. Das Rahmenprofil dient als Tragprofil, Blende, Trägerauflage und Rinnenaufnahme. Aufgrund seiner guten Statik muss es nicht mit Stahl verstärkt werden. Das System wird in Lagerlängen oder vorkonfektioniert geliefert. Der Montageaufwand wird minimiert, beispielsweise durch die geringe Anzahl an Verschraubungen. Für alle Varianten des neuen Terrassen-Flachdaches gilt: Verbindungen sind von außen nicht erkennbar. Das optisch nicht wahrnehmbare Gefälle stellt sicher, dass Niederschlag immer zuverlässig abgeführt wird.

TS-Aluminium-Profilsysteme GmbH & Co. KG
www.ts-alu.de

Nachhaltigkeit im Fokus

Dämmstoff von Glapor

Foto: GLAPOR

Nachhaltige Werkstoffe, insbesondere in der Anwendung als Dämmstoff, gelangen im Hinblick auf Wasserfestigkeit oder Feuerwiderstand schnell an ihre Grenzen. Die Nichtbrennbarkeit sowie Wasser- und Dampfdichtigkeit von Glas werden bei der Herstellung von Schaumglas-Platten und -Schotter optimal genutzt. Verknüpft mit extrem hohen Druckfestigkeiten können Schaumglasprodukte technische Eigenschaften bieten, die in dieser Kombination unerreicht sind. Glapor bietet u. a. hochtechnisierte Komplettlösungen für Kellerdämmsysteme. Fortgeführt im Sockel‑, Fassaden- oder Flachdachbereich sind die eingesetzten Schaumglas-Dämmstoffe ideal für eine wasserdichte Wärmedämmhülle.

GLAPOR Werk Mitterteich GmbH
www.glapor.de

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte 3 Monate probelesen!

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Beiträge vergangenen Ausgaben
✔ alle Beiträge zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon