Editorial
Sicher ist sicher (Ausgabe 5.2022)
Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © Eakrin – stock.adobe.com
Auszug aus:
QUARTIER
Ausgabe 5.2022
Jetzt Leser werden
Jetzt diese Ausgabe als Einzelheft bestellen
„Secure your business“ – unter diesem Motto fand von 20. bis 23. September die Security Essen statt (www.security-essen.de). 383 Aussteller aus 36 Nationen zeigten den rund 17.000 Fachbesuchern in der Messe Essen ihre Innovationen rund um Schutz und Sicherheit für Unternehmen, Institutionen und private Gebäude.
Deutlich wurde, dass Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung und Cloud-Lösungen die Zukunft der zivilen Sicherheit maßgeblich prägen werden. Zu sehen waren u. a. lernende Robotersysteme, die Aufgaben in der Geländeüberwachung übernehmen oder als Besucherassistenten Auskünfte erteilen. Starkes Interesse gab es auch an Komplettsystemen, bei denen Software, Endgeräte, Verwaltung, Analyse und Wartungsservice aus einer Hand kommen. Da das Fortschreiten von KI, Internet-of-Things-Technologie und Digitalisierung für die Anwendung und die anfallenden Datenmengen Speicherplatz benötigt, waren auch Cloud-Lösungen gefragt. Dazugehörige Speichersysteme nehmen ebenfalls in ihrer Bedeutung immer stärker zu. Ab 2024 werden die Themen Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung als neuer Schwerpunkt hinzukommen. Hintergrund ist die aktuelle Lage in Politik, Umwelt und Gesellschaft sowie die daraus resultierenden Notwendigkeiten.
In unserer aktuellen Ausgabe widmen wir uns ab Seite 40 in einem Schwerpunkt den Themen der Sicherheitstechnik im Bereich von Brand- und Einbruchschutz sowie der Schließsysteme. Dort finden Sie auch spannende Veranstaltungstipps.
Ihre
Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER