News (2.2022): Sektorkopplung im Quartier – Kostenloses Tool zur digitalen Gebäudeplanung

News (2.2022): Sektorkopplung im Quartier - Kostenloses Tool zur digitalen Gebäudeplanung

Energie, Technik & Baustoffe

News (2.2022): Sektorkopplung im Quartier – Kostenloses Tool zur digitalen Gebäudeplanung

Foto (Header): © Michael Rosskothen – stock.adobe.com

Auszug aus:

Sektorkopplung im Quartier

Energiefachmesse in München

Was passiert, wenn am Abend im Wohnviertel alle Bewohner gleichzeitig ihr Elektroauto an die Ladesäule stecken? Der Ausbau der E-Mobilität bietet ein großes Potenzial zur CO²-Einsparung, bringt aber auch Herausforderungen mit sich. In der Seestadt Aspern in Wien, einem der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas, beschäftigen sich Forscher mit dieser Frage. Im Rahmen des Aspern Smart City Research Projekts untersuchen sie, wie Strom produzierende Gebäude in Kombination mit steuerbaren Elektromobilitätslasten den zunehmenden Strombedarf abfedern und bedarfsgerecht abdecken können. Eine dazu eingerichtete intelligente Ladeinfrastruktur steht u. a. mit einem Gebäude-Energiemanagementsystem sowie einem Micro Grid Controller im Austausch. Auf diese Weise kann eine Vielzahl von Daten genutzt werden, um die optimale Ladestrategie zu berechnen.

Das Beispiel zeigt, wie im Energiesystem der Zukunft alle Komponenten miteinander vernetzt sind. The smarter E Europe 2022 vom 11. – 13. Mai in München mit ihren vier Energiefachmessen ist die Adresse für alle, die nach sektorübergreifenden Lösungen suchen. Die EM-Power Europe steht dabei für das effiziente Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Zu ihren Schwerpunkten gehören unter anderem die dezentrale, erneuerbare Energieversorgung, Energiemanagement sowie intelligente Gebäude und Quartiere. Know-how und Innovationen rund um Ladeinfrastruktur und Elektromobilität finden die Besucher auf der Power2Drive Europe.

www.thesmartere.de

Brandschutz-Update

Entdröhnungsmasse von Teroson

FOTO: TEROSON BAUTECHNIK

Seit vielen Jahren hat sich die TEROSON Entdröhnungsmasse WT 112 DB im Einsatz bewährt. In seiner aktuellen, überarbeiteten Form wirkt das Material jedoch nicht nur lärmreduzierend und wärmedämmend, sondern ist auch nach EN 13501-1 als nicht brennbar zertifiziert. Dass die Masse lediglich doppelt so dick aufgetragen werden muss wie das Substrat, macht das Produkt der Henkel-Tochter zu einer gleichsam kosteneffektiven wie sicheren Lösung. TEROSON WT 112 DB ist eine spritz- und spachtelfähige Entdröhnungsmasse auf Basis wässriger Kunstharzdispersion. Sie ist konzipiert für den Lärmschutz-Einsatz unter dünnen Blechkonstruktionen, z. B. im Anlage- und Apparatebau, bei Trapezblechdecken, in Lüftungskanälen oder auf der Rückseite von Stahl- oder Aluminium-Fassadenelementen. Die Schallschutz-Beschichtung besitzt nicht nur eine hohe akustische Wirksamkeit, sondern erfüllt jetzt auch höchste Brandschutzanforderungen: Im Zuge einer Produktoptimierung wurde das Material hinsichtlich seines Brandverhaltens überarbeitet und ist in seiner neuen Form als nicht brennbar (A2‑s1, d0) klassifiziert.

TEROSON Bautechnik
www.teroson-bautechnik.com

Verglaste Hebe-Schiebe-Tür

Installation über Eck

FOTO: DRUTEX

Große, moderne Verglasung, ein elegantes Design und bei Belieben die Natur ins Haus lassen: DRUTEX, einer der führenden Hersteller von Fenstern, Türen und Rollläden in Europa, bietet mit der Hebe-Schiebe-Tür Iglo-HS genau das. Das System basiert auf der hauseigenen 7-Kammer-Profil-Technologie und stellt so eine sehr gute Lösung für moderne Terrassen und Balkonverglasungen mit großen Abmessungen dar. Hebe-Schiebe-Türen stehen für ein elegantes Design, unterstreichen die Charakteristik eines modernen Interieurs und bieten dem Nutzer eine komfortable Bedienung. Die weitläufigen Glasflächen sorgen nicht nur für noch mehr Tageslicht in den eigenen vier Wänden, sondern treffen vor allem den Trend der Zeit. Das System unterscheidet sich von vergleichbaren Produkten auf dem Markt durch seine sehr gute Dichtung und Wärmedämmung. Die Standradausführung des Glaspakets hat einen Wärmedurchgangskoeffizienten von Ug = 0,5 W/(m²K). Es können auch spezielle Glasarten wie beispielsweise Schallschutz‑, Sicherheits‑, Einbruchs‑, Zier- und Sonnenschutzglas integriert werden.

DRUTEX S.A.
www.drutex.de

BIM im Fokus

Kostenloses Tool zur digitalen Gebäudeplanung

FOTO: TDX/MEIN ZIEGELHAUS/WRIGHT STUDIO/ADOBE STOCK

Ab sofort stellt Mein Ziegelhaus virtuelle BIM-Objekte des gesamten Produktsortiments zur Verfügung. Dazu hat der Verbund führender Ziegelhersteller eine Kooperation mit der Stuttgarter BIMsystems GmbH geschlossen. Planer, Architekten, Projektsteuerer oder auch Bauunternehmer können über das kostenlose Tool waya by BIMsystems online oder via Plug-in den BIM-Content mit allen wichtigen Informationen direkt im CAD-System wie beispielsweise Revit oder ArchiCAD platzieren. In waya werden die Ziegel von Mein Ziegelhaus als composite BIM-Content dargestellt. Das bedeutet, dass der Baustoff in dem BIM-Datenmodell als Fläche abgebildet und über das Zeichentool der CAD-Systeme angesteuert wird. Über das Plug-in von BIMsystems wird der BIM-Content gemäß Parametern, Logiken und Regeln anforderungsgerecht individualisiert und in das BIM-Datenmodell eingesetzt. Nutzer sparen effektiv Zeit in der Suche, Auswahl und Platzierung der digitalisierten Ziegelprodukte. waya ist für Planer mit allen Grundfunktionen kostenlos.

Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG
www.meinziegelhaus.de

LUPUS-XT4

Alarmsystem mit hoher Reichweite

FOTO: LUPUS-ELECTRONICS

Mit der neuen LUPUS XT4 Smarthome-Alarmanlage erweitert der deutsche Hersteller LUPUS-Electronics sein Sortiment. Das Nachfolgemodell der beliebten LUPUS-XT3 bietet dem Nutzer eine Vielzahl technischer Vorteile, um das Objekt sicher und intelligent auszustatten. Die innovative Anlage schützt mit bis zu 480 Pro-Sensoren gegen Einbruch, Überfall, Feuer, Wasser, Gasaustritt und leistet sogar bei medizinischen Notfällen Unterstützung. Durch den neuen, verbesserten Funk-Standard ermöglicht die XT4 Reichweiten bis zu 2 km zu den Sensoren. Die zusätzliche Live-Video-Anbindung an bis zu acht fest installierten IP-Kameras schafft Transparenz – egal, wo sich die Nutzer jeweils aufhalten. Denn alle Funktionen können miteinander verbunden und von überall auf der Welt per App gesteuert werden. Die neue LUPUS-XT4 lässt sich per Smartphone, PC, Tablet, Amazon Alexa oder analoger Fernbedienung bedienen. Intelligente Steuerungen von Heizung, Rollläden und Elektrogeräten erweisen sich als effizient, energiesparend und sicher. So lassen sich Abläufe und Zeitpläne individuell anpassen. Damit unterstützt die intelligente Software sowohl den Komfort bei Anwesenheit als auch Anwesenheitssimulation zum Einbruchschutz.

Lupus-Electronics GmbH
www.lupus-electronics.de

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte 3 Monate probelesen!

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Beiträge vergangenen Ausgaben
✔ alle Beiträge zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon