Sonderteil – Freiraumgestaltung
News (5.2023): „Schulauer Hafen“ – Zukunft der Stadtmöblierung – Gepflegte Sauberkeit
Foto (Header): © Christian Pauschert – stock.adobe.com
Auszug aus:
QUARTIER
Ausgabe 5.2023
QUARTIER abonnieren
Diese Ausgabe als Einzelheft bestellen
75 Meter lange Sitzbank von Union-Freiraummobiliar
FOTO: UNION – FREIRAUMMOBILIAR
Direkt an der Elbe entsteht mit der „Maritimen Meile“ in Wedel ein für Einheimische und Touristen attraktives Areal, dessen Herz der Schulauer Hafen bildet. Die im Juni 2023 als 1. Bauabschnitt feierlich eröffnete Ostpromenade wurde mit einer 75 Meter langen Sitzbank von UNION-FreiraumMobiliar ausgestattet. Ihre Sitzfläche und Rückenlehne mit horizontal ausgerichteter Lattung beschreibt eine durchgehende Welle. Die Wahl der Holzart fiel auf das als „Wasserbauholz“ etablierte Bilinga, das dem rauen Seeklima dank seiner vorteilhaften Eigenschaften gut widersteht. Die Unterkonstruktion bildet in modernem Anthrazitgrau pulverbeschichteter Stahl. Einzelne, dezent gerundete Armlehnen in der großzügigen Sitzfläche erleichtern das Aufstehen. Der modernisierten Hochwasserschutzwand mit eingelassenen Glasflächen passt sich die Bank in radiengerechter Abwicklung an.
UNION – FreiraumMobiliar
www.union-freiraum.de
MobiGa’s vertikale Gärten mit Sitzplatz
FOTO: MOBIGA
In Zeiten des Klimawandels sind innovative Lösungen gefragt, um Städte lebenswerter und nachhaltiger zu gestalten. Das Start-Up-Unternehmen MobiGa aus Neustadt hat genau das im Blick und präsentiert mobile vertikale Gärten, die nicht nur für Erfrischung sorgen, sondern auch die Biodiversität in urbanen Räumen fördern. Ergänzt wird das System durch hochwertige Sitzflächen aus Kebony Holz. Das FSC-zertifizierte Holz ist nicht nur nachhaltig, sondern auch besonders langlebig und pflegeleicht. Kebony-Holz ist daher ideal für solche Projekte, da es die Unterhaltskosten für Städte und Gemeinden erheblich reduziert. Mit einem Hochdrucksprühnebel-System wird das Angebot nun erweitert. Es verspricht, die Umgebungstemperatur an heißen Tagen um bis zu zwölf Grad zu senken – und das bei einem Wasserverbrauch von nur zwei bis drei Litern pro Stunde. Die Systeme sind so konzipiert, dass sie einen minimalen Wartungs- und Pflegebedarf haben. Dank eines integrierten Tanks wird Regenwasser gesammelt und zur Bewässerung der Pflanzen verwendet. Über eine App können Nutzer den aktuellen Bewässerungsstatus einsehen. Ein zukunftsträchtiges Modell für Städte und Gemeinden für die wärmer werdenden Sommertage.
MobiGa UG
www.mobiga.info
Kebony Norge AS
de.kebony.com
Abfallkörbe in Edelstahl rostfrei
FOTO: ZIEGLER METALLBEARBEITUNG
Die Anforderungen an Stadtmobiliar sind hoch: Es muss jahrzehntelang Sonne, Wind, Wetter und Umwelteinflüssen trotzen, auch bei noch so intensivem Gebrauch ohne Pflege stets eine gute Figur machen und Vandalismus die Stirn bieten. Zudem soll es in der Lebenszeitbetrachtung Bestwerte erzielen mit nachhaltigen Materialien, umweltverträglicher Produktion, geringem Wartungs- und Pflegebedarf, Reparaturfähigkeit sowie am Ende der Nutzungsphase sortenreiner Trennung der Komponenten mit möglichst umfassendem Recycling. Maximale Hygiene und Sauberkeit sind gerade bei Abfallkörben und Hundekoteimern – Letztere auch häufig mit integrierten Tütenspendern – unabdingbar. Für die Sauberkeit ihrer Stadt setzen deshalb viele Kommunen auf eine ausreichende Anzahl an Mülleimern für die Hinterlassenschaften von Mensch und Tier. Modelle aus Edelstahl Rostfrei sind auch hier in Sachen Hygiene, Robustheit und Optik unschlagbar. In vielen Größen, Formen und Stilrichtungen fügen sie sich harmonisch in jede Umgebung ein. Gefertigt aus Lochblech, Rund- oder Vierkantrohr, als schlichter, durchgängiger Korpus oder mit gelasertem Schmuckmotiv, mit oder ohne Überdachung oder Ascher tragen sie zur Aufenthaltsqualität an belebten Straßen und Treffpunkten maßgeblich bei.
Warenzeichenverband Edelstahl Rostfrei e. V.
www.wzv-rostfrei.de
Stadtsofa aus Aluminium von Aréa
FOTO: ARÉA
Widerstandsfähig, leicht, langlebig, unendlich recycelbar und ästhetisch – Die Vorteile von Aluminium sind zahlreich. Passioniert von Stadtmobiliar steht Aréa seit 25 Jahren innovativ im Dienste des öffentlichen Raums und seiner Nutzer. 2023 setzt der Hersteller im großen Stil auf Aluminium und bietet dieses Metall für viele seiner Stühle, Bänke mit Rückenlehne, Liegebänke, Hockerbänke, Stehsitze und Tisch-Bank-Ensembles an. Das Gefühl eines städtischen Sofas! Mit „Vancouver Aluminium “überschreitet das Design für Stadtmobiliar eine Grenze. Wie für die in eine Stahlstruktur eingefassten Aluminiumlatten ist die Raffinesse des Details allgegenwärtig. Ergebnis eines einzigartigen Könnens, verwöhnt die Biegung des Fußgestells, die sich in den Armlehnen fortsetzt, das Auge und dient der Ergonomie.
Aréa
www.area-stadtmobiliar.de
Hally Gally-Spielgerät aus Robinie
FOTO: SPOGG SPORT-GÜTER GMBH
Der Traumfänger stammt aus dem Indianischen. Der Legende nach heißt es, dass er die schlechten Träume auffängt, so dass die Nacht das Schlechte in das Gute verwandelt. Der Hally-Gally Traumfänger sorgt mit seinen Spielmöglichkeiten für eine positive und entspannte Atmosphäre. Mit seiner Höhe von 4 m und 2 Kletterpfählen aus Robinie mit einem Durchmesser von ca. 30 – 40 cm bietet er jede Menge Möglichkeiten. Klettern und doch auch entspannen. Die Robinienstämme sind mit Pfostenschuhen versehen. Durch die Aufstiegsnetze gelangt man an und in das Vogelnest. Verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten, wie z. B. eine Leiter, ein Kletternetz und auch die Stufen in den Robinienpfosten, fordern heraus. Die Hölzer sind mit Sicherheitslaschen und einer kopfseitigen Kreuzsicherung gegen das Aufreißen ausgestattet und am Stamm befinden sich Tritte für den Aufstieg. Das Vogelnest ist mit jeweils zwei Seilen, die durch eine Holzsprosse verbunden sind, aufgehängt.
SPOGG Sport-Güter GmbH
hally-gally-spielplatzgeraete.de
Park Reduta in Krakau, Polen
FOTO: RICHTER SPIELGERÄTE GMBH
Der in Pradnik Czerwony gelegene Reduta-Park umfasst eine Fläche von fast 8 ha. Der Charakter des Parks wurde von den Anwohnern im Rahmen von Konsultationsworkshops mitgestaltet, die vom Amt für Stadtgrün durchgeführt wurden. Im Park wurden 300 Bäume, 8.000 Sträucher, 131 Obstbäume, fast 900 Obststräucher, über 2.000 Kletterpflanzen sowie 35.000 Stauden gepflanzt. Mehr als 25.000 m² Rasen und Blumenwiesen wurden angelegt. Der großzügig angelegte Spielplatz lädt mit einer Partnerschaukel, Kletterstrukturen und einem Kletterwald vor allem auch ältere Kinder und Jugendliche zum Spielen und Entdecken ein. Die Klangäste und das Echospiel als sensorische Elemente faszinieren auch erwachsene Besucher und die Kleinsten können in der Nestwiege ausruhen oder sich in der Wackelwanne vergnügt hin- und herrollen.
Richter Spielgeräte GmbH
www.richter-spielgeraete.de