Energie, Technik & Baustoffe
News (4.2020): Der Sammelkasten ISOSK | Neue Lüftungsgeräteserie | Sonnenschutz für dunklen Putz
Foto (Header): © Michael Rosskothen – stock.adobe.com
Auszug aus:
QUARTIER
Ausgabe 4.2020
Jetzt abonnieren
Diese Ausgabe als Einzelheft bestellen
Inhalte des Beitrags
- Bestens durchdacht: Der Sammelkasten ISOSK
- Für Wohnhäuser und Bürogebäude: Neue Lüftungsgeräte-Serie DUPLEXsilent
- Sonnenschutz für dunklen Putz: INTHERMO HFD-Color Intensiv CoolProtect
- Algen Adieu: Renovierungsanstrich mit dauerhaftem Algenschutz
- In vielen Varianten verfügbar: Dezentrale KWL® Großgeräte
- Automatische Desinfektion: Keimfreie Handlaufflächen von Fahrtreppen
- Nachhaltiger Schutz für die Gebäudesubstanz: VHF aus Metall
- Naber gewinnt German Innovation Award: COMPAIR® BIXO ausgezeichnet
- Wohlfühlplatten für mehr Behaglichkeit: Clima Redboard von redstone
Der Sammelkasten ISOSK
Foto: Schulte & Todt
Innerhalb der Dachdurchführungen bildet der Installationsschacht eine ganz besondere Herausforderung. Hier werden auf engstem Raum Lüftungsrohre unterschiedlicher Dimensionen und Medienleitungen zusammen durchs Dach geführt. Die Herausforderung ergibt sich aus der Andichtung, zusammen mit dem Brandschutz und der Kondensatbildung. Schulte & Todt hat die passende Lösung dafür. ISOSK – lieferbar in drei Höhen, sechs Varianten und schier unbegrenzten Möglichkeiten. Unter Berücksichtigung der Normen und Regeln sowie des Brandschutzes bei gleichzeitiger Montagefreundlichkeit hat Schulte & Todt den ISOSK in Zusammenarbeit mit Planern und Handwerkern entwickelt. Der neue ISOSK fasst nicht nur Leitungen, Kabel und Rohre in einem System sicher zusammen, er berücksichtigt auch die jeweils vorhandene Dachkonstruktion. Der ISOSK ist sowohl mit einem offenen Kastenboden (Beton-/Holzdecke) mit flexiblen innenliegenden Anschlüssen als auch mit geschlossenem Kastenboden (Trapezdach) mit fest vorinstallierten Anschlussstutzen lieferbar.
Schulte & Todt Dachtechnik GmbH
www.schulte-todt.de
Neue Lüftungsgeräte-Serie DUPLEXsilent
Foto: AIRFLOW Lufttechnik GmbH
Extrem leise – mit dieser Eigenschaft punktet die neue zentrale Lüftungsgeräte-Serie DUPLEXsilent. Möglich wird der extrem leise Betrieb von DUPLEXsilent durch die durchdachte dreigliedrige Unterteilung in Lüftungsgerät, Grundrahmen und vertikal angeordneten Stutzen zur Platzierung auf dem Gebäudedach. Zwischen dem liegenden Gerät und den Stutzenauslässen sind Schalldämpfer in den Grundrahmen integriert, was die Eigengeräusche des Geräts stark minimiert. Auch die Ventilatorpositionierung trägt zur Geräuschreduzierung bei: Denn sowohl der Zuluft- als auch Abluftventilator im Lüftungsgerät sind auf der gegenüberliegenden Seite der Gebäudeöffnung platziert. Neben den positiven akustischen Eigenschaften punkten die DUPLEXsilent-Geräte mit ihrer geringen Größe von 1.100 × 2.030 mm bzw. 1.430 × 2.430 mm.
AIRFLOW Lufttechnik GmbH
www.airflow.de
INTHERMO HFD-Color Intensiv CoolProtect
Foto: INTHERMO GmbH
Immer mehr Architekten und Bauherren entdecken ihr Faible für extrem dunkle Putzfassaden. Wird diese für einen holzfasergedämmten Untergrund gewünscht, empfiehlt der ökologisch orientierte WDVS-Anbieter INTHERMO eine schützende – hitzeabsorbierende – Beschichtung: INTHERMO HFD-Color Intensiv Cool Protect. Die Rezeptur sorgt bei Tönungen mit einem TSR-Wert ≥ 25 für eine hohe Solarreflexion, wodurch sich die thermische Aufheizung der Fassadenoberfläche deutlich reduziert. Somit lässt sich auch dem Risiko von Spannungsrissen, die bei großen Temperaturunterschieden an der Fassade auftreten können, wirkungsvoll vorbeugen. Außenwände unter Hellbezugswert 20 würden messbar kühler bleiben. INTHERMO HFD-Color Intensiv CoolProtect basiert auf Siliconharz in Kombination mit Reinacrylat, ist wasserabweisend, hoch diffusionsfähig, wetterbeständig und mit einem verkapselten Filmschutz gegen Algen und Pilze ausgestattet.
INTHERMO GmbH
www.inthermo.de
Renovierungsanstrich mit dauerhaftem Algenschutz
Foto: Saint-Gobain Weber
Bei seinen Fassadenputzen setzt Saint-Gobain Weber bereits durchgängig auf die umweltfreundliche AquaBalance-Technologie zum Schutz vor Algen- und Pilzbewuchs. Davon profitierten jedoch bislang nur Objekte, die neu verputzt wurden. Nun bietet eine neue Fassadenfarbe von Weber erstmals die Möglichkeit, den AquaBalance-Effekt auch in der Renovierung zu nutzen. Der neue Renovationsanstrich weber.ton reno AquaBalance auf Silikonharzbasis eignet sich zum Überstreichen beliebiger, alter Fassadenputze und -anstriche. Er überzeugt durch starke Deckkraft und hohe Farbtonstabilität bei einer edel seidenmatten Anmutung. Darüber hinaus verfügt er über eine besonders hohe Diffusionsoffenheit (Wasserdampfdiffusion nach DIN EN 1062-1: V1 hoch). Das speziell für die Sanierung entwickelte Produkt ist in allen gängigen Farbtönen erhältlich. Darüber hinaus führt Saint-Gobain Weber weitere Fassadenfarben mit der Aqua-Balance-Technologie.
Saint-Gobain Weber GmbH
www.de.weber/aquabalance
Dezentrale KWL® Großgeräte
Foto: Helios Ventilatoren
Die neuen, dezentralen Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung, Helios KWL Yoga, bieten für jede Anforderung die passende Lösung. Das Sortiment umfasst drei Gerätegrößen von 400 über 700 bis hin zu 1.000 m³/Std. sowie vielfältige Ausstattungsvarianten. Dank der intelligenten Betriebsoptionen und fortschrittlichen Automatikmodi ohne erforderlichen Nutzereingriff ist KWL Yoga für den Einsatz in Schulen, Büros oder Gewerbe geeignet. Dabei werden immer nur die Räume be- und entlüftet, für die tatsächlich Bedarf besteht. Durch die dezentrale Bauweise entfällt zudem das Verlegen von Lüftungsleitungen. Der Montageaufwand würde dadurch und dank der fertig konfigurierten Geräte auf ein Minimum reduziert. KWL Yoga schafft ein dauerhaftes Wohlfühlklima ohne die bei der Fensterlüftung praktisch unvermeidbaren störenden Einflüsse wie Schmutz, Pollen, Staub und Straßenlärm. Die konstant hohe Luftqualität und niedrigen CO²-Werte sorgen zudem für eine optimale Konzentrationsfähigkeit.
Helios Ventilatoren GmbH + Co. KG
www.heliosventilatoren.de
Keimfreie Handlaufflächen von Fahrtreppen
Foto: Schindler
Schindler bietet ab sofort eine technische Lösung für keimfreie Handlaufflächen an. Viren, Bakterien und andere Erreger können durch die Berührung der Handläufe von Fahrtreppen und Fahrsteigen auf den Menschen übertragen werden. Ein wirksames und nachhaltiges Hygiene-Produkt für Neuanlagen und bestehende Fahrtreppen hat Schindler ab sofort im Programm: die Handlauf-UV-Desinfektion „Ultra UV Pro“. Sie bestrahlt die Handläufe aus kurzer Entfernung mit keimtötendem UV-C-Licht. Dies zerstört die DNA und RNA, das genetische Material der Erreger und macht sie dadurch unschädlich. Die Handläufe sind damit laut Hersteller zu 99,9 % frei von Keimen. Der Handlauf passiert bei jedem Durchlauf automatisch das UV-C-Modul und wird damit permanent, umweltfreundlich und ohne chemische Rückstände desinfiziert. Das Schindler Handlauf Ultra UV Pro-Modul kann bei Neuinstallationen als Option hinzugefügt werden. Zudem eignet es sich für die Modernisierung bestehender Anlagen.
Schindler Deutschland AG & Co. KG
www.schindler.de
VHF aus Metall
Foto: DOMICO
DOMICOs vorgehängte, hinterlüftete Metallfassaden Planum®, Struktur®, GBS®, Design-Planum, Swing und Swing² bringen sowohl für Neubauten als auch für Sanierungen Vorteile in Bezug auf Lebensdauer und Energieeffizienz. Die Konstruktion der Befestigung der Fassade ermöglicht den Ausgleich vorhandener Toleranzen im Mauerwerk sowie den Einsatz gewünschter Dämmstoffdicken und gewährleistet laut Hersteller den bauphysikalisch richtigen Aufbau mit den erforderlichen Hinterlüftungsquerschnitten. Die Fassadenbekleidungen dienen zum nachhaltigen Schutz der Gebäudesubstanz und haben den Vorteil, dass Wärmedämmung und hinterlüftete Außenwandbekleidung voreinander getrennt angeordnet werden, sodass Feuchtigkeit jeder Art planmäßig abgeführt wird. Die Fassadenelemente aus oberflächenveredeltem Stahl unterliegen höchsten Qualitätsanforderungen. Ist die VHF zu entfernen, kann dies in ökologisch sauberer Art und Weise erfolgen. Die Planum-Profile können in Deckbreiten von 300 bis 800 mm und mit Längen bis 12 m gefertigt werden.
DOMICO Dach‑, Wand- und Fassadensysteme KG
www.domico.at
COMPAIR® BIXO ausgezeichnet
Foto: Naber
Vom Rat für Formgebung erhält Naber für die Mauerkasten-Technologie COMPAIR® BIXO/BIXO Balance ® den German Innovation Award 2020. Das Duo aus Abluft- und Zuluft-Mauerkasten konnte die Jury überzeugen und trägt nun die Auszeichnung „Winner“ in der Kategorie „Excellence in Business to Business – Building & Elements“. COMPAIR® BIXO weist als Mauerkasten für Abluft erstmals einen Wärmedurchgangs-Koeffizienten (U-Wert) von nur etwa 0,8 W/(m²K) auf. Das heißt, in geschlossenem Zustand ist der Durchlass dank eines neuartigen Verschlussmechanismus inklusive dämmender Luftkammern hermetisch dicht. Sobald die Dunstabzugshaube angeschaltet wird, öffnet die elektronische Steuerungseinheit den Luftdurchlass stufenlos und vollständig, was eine hohe Effizienz schon bei geringen und mittleren Leistungsstufen der Dunstabzugshaube bedeutet.
Naber GmbH
www.naber.de
Clima Redboard von redstone
Foto: redstone GmbH & Co. KG
Das Clima Redboard aus modifiziertem Kalziumsilikat verbessert die Wärmedämmung und balanciert gleichzeitig den Feuchtigkeitshaushalt eines Raumes aus. Durch seine diffusionsoffene, kapillaraktive Struktur speichert das Redboard überschüssige Feuchtigkeit und gibt sie bei geringerer Raumluftfeuchte wieder ab. Die multifunktionale Platte bietet somit eine hervorragende Möglichkeit, per Innendämmung auch mit Feuchtebelastungen fertigzuwerden und Schimmelpilzen vorzubeugen. So sorgt sie nachhaltig für ein ausgewogenes, gutes Raumklima. Kalte Oberflächen sind damit passé – und dies bei geringen Plattendicken. Rund um das Clima Redboard gibt es weitere passende Produkte, wie z. B. Laibungsplatten, Systemkleber und Oberflächenspachtel, die die Verarbeitung einfach machen. Als Redboard pro ist die Platte mit einer werkseitigen Grundierung lieferbar.
redstone GmbH & Co. KG
www.redboard.de