News (5.2024): Brandschutzgläser – Terrassendächer und -verglasungen – Wärmegedämmtes Fassadenmodul

News (5.2024): Brandschutzgläser - Terrassendächer und -verglasungen - Wärmegedämmtes Fassadenmodul

Energie, Technik & Baustoffe

News (5.2024): Brandschutzgläser – Terrassendächer und -verglasungen – Wärmegedämmtes Fassadenmodul

Foto (Header): © Michael Rosskothen – stock.adobe.com

Auszug aus:

Brandschutzgläser der Pyrobel 16 SPS-Serie

Isolierglas für Innenraum und Brandschutzfassaden

Brandschutzgläser der Pyrobel 16 SPS-Serie

FOTO: AGC GLASS EUROPE

Um Gebäudenutzer effektiv vor Lärm zu schützen, gewährleistet das neue „Pyrobel 16 SPS TGU“ von AGC Glass Europe als Dreifach-Isolierglas für Brandschutzfassaden ein Schalldämmmaß von Rw = 53 dB. Für den Innenraum kommen Brandschutzgläser als zuschneidbare monolithischen Variante „Pyrobel 16 SPS“ zum Einsatz. Für diese in strukturgebenden Glastrennwänden und Brandschutzsegmenten im Innenraum installierten Mono-Verbundgläser beträgt das Schalldämmmaß Rw = 47 dB. In großen öffentlichen oder Geschäftsgebäuden hängt das Wohlbefinden der Nutzer von vielen Faktoren ab: Es soll tageslichthell im Gebäude sein, bei gleichzeitigem Schutz vor dem Überhitzen oder Auskühlen. Weil Gebäude dieser Art oft in verkehrsreicher Lage stehen und auch im Inneren stark frequentiert sind, spielt der Schallschutz eine wichtige Rolle: Das Brandschutzglas trennt Räume oder Bereiche im Innenraum physisch und akustisch voneinander und maximiert gleichzeitig die Durchsicht für ein helles und offenes Raumempfinden. Das monolithische Glaslaminat ist symmetrisch aufgebaut und beinhaltet auch Schallschutzfolien.

AGC Glass Europe
www.agc-yourglass.com

Neue Eckverbindungen von TS Aluminum

Verbindung für Terrassendächer, Sommer- und Wintergärten

Neue Eckverbindungen von TS Aluminum

FOTO: TS-ALUMINIUM-PROFILSYSTEME GMBH & CO. KG

Die neue Eckverbindung „Ausführung B“ von TS-Aluminium erleichtert die Montage von Terrassendächern, Sommer- und Wintergärten. Die seitlichen Rahmenelemente der Konstruktion und die Stützen lassen sich mit wenigen, leicht erreichbaren Verschraub-Punkten verbinden – im Anschluss verdeckt eine Kappe die Schraubköpfe. Der Hersteller sieht darin einen weiteren Schritt, stets möglichst montagefreundlich zu bleiben. Die Elemente, die die Träger eines Flach- oder Lamellendaches in einer Ecke verbinden, wurden in einem einzelnen Bauteil gebündelt. Werksseitig vorgebohrte Löcher stellen sicher, dass der Einbau mit wenigen Handgriffen und Verschraubungen sitzt. Das Ergebnis: ästhetisch ansprechende Konstruktion mit beschleunigter Montage.

TS-Aluminium-Profilsysteme GmbH & Co. KG
www.ts-alu.de

Terrassendächer und -verglasungen von Sunflex

Terrasse für nasskalte Monate rüsten

Terrassendächer und -verglasungen von Sunflex

FOTO: SUNFLEX ALUMINIUMSYSTEME GMBH

Verschiedene Terrassendächer und -verglasungen der Sunflex Aluminiumsysteme können eine ganzjährige Nutzung von Freiluft-Fläche ermöglichen. Damit wird vor allem denen ausgeholfen, die ihre Terrasse das ganze Jahr über nutzen wollen, auch wenn Herbst und Winter nahen und Schauer, Wind und kühle Temperaturen mit sich bringen. Terrassendächer wie das SF152 oder das SF300 erfordern i. d. R. keine zusätzlichen Umbaumaßnahmen und können problemlos direkt am Haus oder auch freistehend aufgebaut werden. Mit ihrer Variabilität bei Dachform und -größe lassen sie sich an die bestehende Terrasse und das optische Erscheinungsbild des Hauses anpassen. Verglasung und Träger lassen sich an der Oberseite fast bündig abschließen und bestehen aus einer äußerst wetterfesten und langlebigen Aluminiumkonstruktion ohne sichtbare Verschraubungen. Außerdem spendet eine integrierbare Verschattung angenehmen Schatten, wenn sich die Sonne zwischendurch doch noch mal zeigt. Wer auch Wind und seitlichen Niederschlägen entgehen möchte, kann ein Terrassendach zu einem Sommergarten kombinieren mit ungedämmten Glasschiebesystemen wie dem SF20 oder Schiebe-Dreh-Systemen wie dem SF25, SF30 oder SF35.

SUNFLEX Aluminiumsysteme GmbH
www.sunflex.de

Rechteckspeier von Loro

Rechteckige Notentwässerung

Rechteckspeier von Loro

ABBILDUNG: LOROWERK K.H. VALBRAUK GMBH & CO. KG

Mit einem rechteckigen Speier lässt sich die Notentwässerung eines Flachdaches optisch perfekt in moderne Wohnarchitektur integrieren. Gerade der Trend zum Bauhaus-Stil und kubistischer Architektur orientiert sich an Entwürfen, bei denen der rechte Winkel dominiert. Runde Speier wirken da wie ein Fremdkörper. Der Werkstoff Edelstahl fügt sich ebenso harmonisch in den puristischen Baustil ein. Der Entwässerungsspezialist Loro (Bad Gandersheim) hat daher den Rechteckspeier in sein Programm eingeführt. Das Bauteil gibt es in drei Standardgrößen jeweils mit Klebeflansch. Es ist auf der Baustelle kürzbar und kann auch projektbezogen geliefert werden. Edelstahl ist zudem äußerst langlebig und kann bei Rückbau vollständig recycelt werden. Somit ist der Rechteckspeier auch besonders nachhaltig.

Lorowerk K.H. Valbrauk GmbH & Co. KG
www.loro.de

Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung von Pluggit

Lüftungslösung für die Deckenmontage

Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung von Pluggit

ABBILDUNG: PLUGGIT GMBH

Mit dem PluggEasy Basic ABH140 hat Pluggit eine effiziente, einheitszentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung im Programm. Bis zu 140 m³/h bei 100 Pa misst der Luftvolumenstrom in der Nennlüftung, was der Energieeffizienzklasse A entspricht. Das Gerät für die Deckenmontage hat einen Kunststoff-Gegenstrom-Wärmetauscher und hocheffiziente, vorwärtsgekrümmte Radialventilatoren. Dadurch wird die Heizungswärme, die sonst mit der Abluft aus dem Gebäude abgeführt würde, zurück in den Wohnraum gebracht. Ist der Automatikbetrieb aktiviert, gewährleistet der integrierte Abluftfeuchtefühler dauerhaften Feuchteschutz. Das ist nicht nur für das Wohlbefinden der Bewohner von Vorteil, sondern verhindert auch Schimmelbildung in der Bausubstanz. Das Gehäuse besteht aus robustem Stahlblech und verfügt über einen EPP-Körper. Im Lieferumfang enthalten sind 4 Verbindungsnippel DN125 für flexible Montage über die frontalen und seitlichen Anschlüsse DN125. Zur Vermeidung von Frostbildung ist ein externes Vorheizregister mit 1.200 W Leistung verfügbar. Zudem ist das Lüftungsgerät mit einem Abluftfeuchtesensor für den automatischen Betrieb ausgestattet.

Pluggit GmbH
www.pluggit.com

Wärmegedämmtes Fassadenmodul von Solarlux

Wohnraumerweiterung mit hohem Vorfertigungsgrad

Wärmegedämmtes Fassadenmodul von Solarlux

ABBILDUNG: SOLARLUX GMBH

Um Fassaden von in die Jahre gekommenen Bestandsgebäuden schnell und mit hohem Vorfertigungsgrad sanieren zu können, hat der Fenster- und Fassadenspezialist Solarlux das Modulsystem Ecoline M entwickelt. Dabei ist ein Brüstungselement mit einer Ecoline Glas-Faltwand zu einer festen Einheit mit umlaufendem Profilrahmen verbunden. Trotz der Größe der Module sind die Profilansichten und der statische Querriegel schmal und sorgen so für eine filigrane Fassadenoptik. Darüber hinaus weist das System verdeckt liegende Befestigungs- und Entwässerungsebenen vor. Die genauen Abmessungen und die Anzahl der Faltelemente werden in der Planungsphase individuell konfiguriert. Die Module werden als vorgefertigte Einheiten auf die Baustelle geliefert, Brüstungsgläser und Faltelemente werden vor Ort montiert. Durch diese Modulbauweise werden die Montagezeiten deutlich verkürzt, und die Bewohnerschaft wird kaum beeinträchtigt. Als Bauanschluss stehen zwei Varianten zur Wahl: Entweder werden die Module mit Konsolen direkt auf die vorhandene Bodenplatte montiert oder vor diese gesetzt, wodurch die Balkonfläche nicht verkleinert wird. Ein Komfort-Reinigungsbeschlag macht die Glasreinigung von innen sicher und einfach.

Solarlux GmbH
www.solarlux.com

Kalksandsteinmauertafeln von Emsländer Baustoffwerke

Erste vollautomatisiert vorgefertigte Mauertafeln

Kalksandsteinmauertafeln von Emsländer Baustoffwerke

FOTO: TOBIAS BRUNS

Mit der PreFabWall der Emsländer Baustoffwerke GmbH & Co. KG stehen erstmals voll automatisiert vorgefertigte Kalksandstein-Mauertafeln zur Realisierung von Gebäuden in Elementbauweise zur Verfügung. Die auf Robotic aufgebaute Fertigung gewährleistet in Kombination mit einer vollständig digitalisierten Prozessteuerung höchste Präzision und Konsistenz, wodurch Bauzeiten und Ressourcen erheblich reduziert werden. Architekten und Fachplanende können mit dem bauphysikalischen Hochleistungsmaterial aus natürlichen Rohstoffen die Vorteile der Elementbauweise für ihr individuell oder seriell geplantes Bauvorhaben nutzen und zugleich nachhaltige Optimierungspotenziale von Gebäuden ausschöpfen. Dafür werden auf Grundlage von ifc-Daten zunächst die Wände durch die Mitarbeiter des zum KS-Original Markenverbund zählenden Kalksandsteinherstellers unter Berücksichtigung des optimalen Wandaufbaus elementiert und die Baulogistik mit dem ausführenden Bauunternehmen abgestimmt. Nachdem die detaillierten Planungen freigegeben sind, gehen die Daten an die Produktion.

Emsländer Baustoffwerke GmbH & Co. KG
www.emslaender.de

Zertifiziert barrierefreie Blindenabdeckung von Birco

Verlässliches Leitsystem – effiziente Entwässerung

Zertifiziert barrierefreie Blindenabdeckung von Birco

FOTO: BIRCO GMBH

Die Birco Blindenleitabdeckungen wurden von der DIN CERTCO Gesellschaft für Konformitätsbewertung mbH als barrierefreie Produkte ausgezeichnet. Fest steht: Der Bedarf für Blindenleitsysteme ist da. Schätzungen zufolge leben in Deutschland etwa 1,2 Mio. Menschen, die nicht oder nur eingeschränkt sehen können. Die Zertifizierung der Blindenleitabdeckungen macht es möglich, eine erforderliche Entwässerung mit einem Leitsystem bereits in der Planung zu kombinieren. Die Abdeckungen fungieren als Bodenindikatoren. Sehbehinderte Menschen nutzen neben der akustischen und taktilen die visuelle Erkennbarkeit: Die Abdeckungen können beliebig koloriert werden, sodass die Bodenindikatoren sich optisch vom umliegenden Belag abheben. Dabei ist auf einen geeigneten Leuchtdichtekontrast zu achten. Die Blindenleitabdeckung präsentiert sich als komplettes Längsleitsystem, welches neben den Abdeckungen mit Führungsrillen auch Sonderflächen umfasst. Diese signalisieren als Aufmerksamkeitsfelder Abzweigungen, Unterbrechungen und letztlich das Ende der Leitlinie.

Birco GmbH
www.birco.de

Zirkuläre Wandsysteme von Wienerberger

Materialkreisläufe schließen

Zirkuläre Wandsysteme von Wienerberger

ABBILDUNG: WIENERBERGER GMBH

Mit dem Terca ReviBrick® bietet Wienerberger eine Produktlösung nach dem Prinzip „Bauen aus Bestand“. Der Vormauerziegel kann nach dem ersten Lebenszyklus wiederverwendet werden und trägt damit aktiv zum Klimaschutz bei. Die erstellten Bauwerke erfahren darüber hinaus noch eine weitere Aufwertung – dank der attraktiven Patina der Ziegel, ihrer Geschichte und den meist lokalen Bezügen. Neben Ziegeln mit Rezyklatanteil und materialsparenden Ziegeln auch mit Re-Use-Ziegeln. Ebenfalls neu im Sortiment ist ein rückbaufähiger Mörtel. Zusammen ergibt dies ein zirkuläres Wandsystem. Voraussetzung ist die ausreichende Qualität der Abbruchziegel: Als Terca ReviBrick® werden nur diejenigen Ziegel zertifiziert, die in einem standardisierten Verfahren abgetragen, gereinigt, sortiert und auf Wiederverwendbarkeit geprüft wurden. Dazu gehört eine sorgfältige Untersuchung auf Druckfestigkeit, Wasserdurchlässigkeit und Frostbeständigkeit. Um die zertifizierten Re-Use-Ziegel in einem neuen Bauvorhaben wiederverwenden zu können, müssen zunächst einmal deren Umfang und Nachhaltigkeitsziele bekannt sein. Wienerberger stellt im nächsten Schritt sicher, dass Terca ReviBrick® in der nötigen Menge am richtigen Ort für das Projekt zur Verfügung steht.

Wienerberger GmbH
www.wienerberger.de

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte 3 Monate probelesen!

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Beiträge vergangenen Ausgaben
✔ alle Beiträge zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon