Klimaneutrale Gebäude und Freiflächen (Ausgabe 3.2023)

Klimaneutrale Gebäude und Freiflächen (Ausgabe 3.2023)

Editorial

Klimaneutrale Gebäude und Freiflächen (Ausgabe 3.2023)

Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © sven h – stock.adobe.com

Auszug aus:

Nach den Plänen der Bundesregierung sollen Eigentümer ab 2024 dazu verpflichtet werden, bei neu einzubauenden Heizungen mindestens 65 % erneuerbare Energien zu nutzen. Am 12. Mai hat sich der Bundesrat zu den Plänen geäußert. In seiner Stellungnahme fordert er unter anderem, den Quartiersansatz im Gebäudeenergiegesetz umfassend zu verankern, weitere Anreize für die Nutzung von Geothermie zu schaffen und raumlufttechnische Anlagen zur Wärmerückgewinnung zuzulassen.

Demnach seien Quartierslösungen ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Strategie zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen im Gebäudebereich. Gerade in Städten werde es nur durch den Quartiersansatz gelingen, Erfüllungsprobleme bei Einzelgebäuden zu überwinden, ausreichend Dynamik für die Sanierung von Bestandsquartieren auszulösen und die CO₂-Einsparziele zum Jahr 2030 noch zu erreichen. Welchen Beitrag thermische Energiespeicher dazu leisten können, erfahren Sie in dieser Ausgabe ab Seite 18.

Wie konkret der CO₂-Ausstoß im Mietwohnungsbau reduziert werden kann und sich klimaneutrales und bezahlbares Wohnen vereinbaren lassen, besprechen wir mit unseren Interviewpartnern Dr. Ingrid Vogler (GdW) und Dr. Hans-Joachim Riechers (VDPM) ab Seite 40.

Mit unserem Sonderheft „Klimaoptimierter Städtebau“ liefern wir Ihnen wertvolle Informationen zur Planung von blauen und grünen Infrastrukturen.

Ihre

Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte 3 Monate probelesen!

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Beiträge vergangenen Ausgaben
✔ alle Beiträge zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon