News (5.2023): Flächenheiz- und Kühlsysteme – Klimabeschichtung – HomeBloC Digital

News (5.2023): Flächenheiz- und Kühlsysteme - Klimabeschichtung - HomeBloC Digital

Energie, Technik & Baustoffe

News (5.2023): Flächenheiz- und Kühlsysteme – Klimabeschichtung – HomeBloC Digital

Foto (Header): © Michael Rosskothen – stock.adobe.com

Auszug aus:

Flächenheiz- und Kühlsysteme

Sanierungslösungen von Empur

News Energie Technik Baustoffe

FOTO: EMPUR ® PRODUKTIONS GMBH

Der Wechsel zu einer Wärmepumpe setzt voraus, dass eine Flächenheizung vorhanden oder installierbar ist. Oft wird behauptet, dass Altbauten nicht umgerüstet werden können. Dabei wird neben dem Untergrund regelmäßig die fehlende Aufbauhöhe als angebliches K. -O. -Kriterium genannt. Empur bietet vier unterschiedliche Sanierungssysteme an, die nur geringe Aufbauhöhen benötigen und keine hohen Ansprüche an die Beschaffenheit des Untergrunds stellen. Alle Sanierungssysteme verfügen zudem über kurze Reaktionszeiten, da die Rohrüberdeckung üblicherweise geringer ist. Das Optimal II Trockenbausystem hat eine Aufbauhöhe von 50 bis 65 mm. Das System kommt immer dort zum Einsatz, wo aus statischen Gründen ein geringes Aufbaugewicht benötigt oder mit Trockenestrichelementen gearbeitet wird. Das System besteht aus Hartschaumplatten höchster Festigkeit mit eingeprägten Nuten und Rohrumlenkungen sowie dazu passenden Wärmeleitblechen aus Aluminium.

EMPUR ® PRODUKTIONS GMBH
www.empur.com

Klimabeschichtung für Fassaden

ClimateCoating schützt vor Wärmeverlust, Schimmel und Witterungsschäden

Heizenergie sparen ist das Gebot der Stunde. Dabei hilft eine Fassadenfarbe, die die ganzjährige Energiebilanz des Gebäudes verbessert, indem sie Hitze und Kälte in den Räumen reguliert. ClimateCoating, die effektive Fassadenfarbe von Cool Ants Germany, ist ein wirkungsvolles Werkzeug für den Schutz und die nachhaltige Instandhaltung von Fassaden. Diese speziellen Farbanstriche bekämpfen nicht nur Wärmeverlust und Wärmebrücken, sondern auch Algen, Moos, Schimmel und andere Wetterschäden. Darüber hinaus bieten sie im Sommer Schutz vor Hitze. 30 Fassaden einer Wohnungsgesellschaft in Perleberg wurden in den Nullerjahren mit der Klimafarbe saniert. Das Ergebnis: 18 bis 21% Heizkosteneinsparungen und kein Algen-, Moos- oder Pilzbewuchs. Die langanhaltende Wirkung der Climate- Coating Klimabeschichtungen beruht auf verschiedenen physikalischen Effekten, die durch winzige Glaskeramik-Hohlkügelchen erzielt werden, die einen Großteil der Farbe ausmachen und ihre Wirkung sowohl im Innen- als auch im Außenbereich entfalten. Alle ClimateCoating-Farben sind mit dem strengen Greenguard Gold Label zertifiziert, was bedeutet, dass sie auch in besonders sensiblen Umgebungen wie Schulen, Kindergärten oder Gesundheitseinrichtungen eingesetzt werden können.

Cool Ants Germany GmbH
www.coolants-germany.de

Elektroinstallation im Betonfertigbau

Feuchtigkeitsgeschütztes Rundsteckverbindersystem RST®

News Energie, Technik & Baustoffe

FOTO: WIELAND ELECTRIC

Fertigteile aus Beton haben viele Vorteile und bergen für das modulare Bauen großes Potenzial. Der hohe Vorfertigungsgrad FOTO: WIELAND ELECTRIC der Module lässt sich auch auf die Elektroinstallation übertragen: Innerhalb seines PREFAB Portfolios hält Wieland Electric eine innovative Lösung für den Betonfertigbau bereit und ermöglicht die direkte Implementierung der steckbaren Elektroinstallation beim Guss von Beton-Fertigteilen und Beton-Elementen. Bislang war es mühsam, die Elektroinstallation werkseitig in Beton-Fertigelemente einzubringen. Es wurde entweder mit Leerrohren oder nachträglichen Kabelschächten gearbeitet. Für elektrische Abzweige mussten zusätzliche Verteilerdosen gesetzt, konventionell verdrahtet und nachträglich wieder verschlossen werden. Einfacher und effizienter gelingt es mit Wieland PREFAB ®: Das feuchtigkeitsgeschützte Rundsteckverbindersystem RST ® in Schutzart IP69 kann als steckbare, vorkonfektionierte Installation mit Zuleitung, Verbindungs- und Verteilstücken direkt im werkseitigen Herstellungsprozess mit Beton vergossen werden. So müssen die einzelnen Betonelemente später nur noch per Plug & Play miteinander verbunden werden.

Wieland Electric GmbH
www.wieland-electric.com

HomeBloC Digital

Vollelektronische Wohnungssteuerung für Mehrfamilienhäuser

News Energie Technik Baustoffe

FOTO: EMPUR ® PRODUKTIONS GMBH

Die vollelektronisch geregelte Wohnungsstation HomeBloC Digital von PAW gewährleistet ein hohes Maß an Komfort durch bedarfsgerechte Energiebereitstellung, z. B. für Mehrfamilienhäuser. Die Ausstattung wird punktgenau auf die objektspezifischen Gegebenheiten und Nutzeranforderungen abgestimmt. Gegenüber der analogen Wohnungsstation HomeBloC Basic bietet der HomeBloC Digital den Vorteil, dass in jeder Station im Gebäude eine differenzdruckgeregelte Pumpe integriert ist. So können die jeweiligen Bedarfe an Warmwasser und Heizwärme autark, hygienisch und effizient bedient werden. Ein Netzpumpenmodul und etwaige Strangregulierventile sind nicht mehr erforderlich. Das elektronische Reglermodul sorgt dafür, dass das Trinkwarmwasser in der gewünschten Temperatur gradgenau zur Verfügung gestellt wird. Dabei kann der Regler sowohl über Raumbediengeräte, als auch über eine App bedient und standardmäßig für fünf unabhängige Zonen eingestellt werden.

PAW GmbH & Co. KG
www.paw.eu

Virtuelles Kraftwerk die Immobilienbranche

NWG präsentiert immoConnect

Immobilieneigentümer und Kapitalverwaltungsgesellschaften können von den Vorteilen von immoConnect profitieren, indem sie ihren selbst erzeugten Strom nicht nur lokal nutzen, sondern auch dezentral in jeder Immobilie einsetzen, wo er gerade benötigt wird. Diese Innovation richtet sich gezielt an Kunden in der Immobilienbranche, die sowohl Erzeugungsanlagen wie Photovoltaikanlagen haben oder planen als auch Verbrauchsanlagen in Form von Elektromobilität, Wärmepumpen oder Mieterstrom einsetzen. Die Funktionalität von immoConnect liegt darin, sämtliche Energieerzeuger und -verbraucher eines Immobilienportfolios auf einer zentralen Plattform in einem Virtuellen Kraftwerk zu vereinen. Dies bedeutet, dass Immobilieneigentümer und Kapitalverwaltungsgesellschaften das volle Potential ihrer Photovoltaikanlagen, Mieterstrom, Ladeinfrastruktur und Wärmepumpen in einer Serviceplattform nutzen können. Das erspart den Kunden den Aufwand verschiedene Anbieter für die einzelnen Technologien einzubinden und die komplexen Anforderungen eines Energieversorgungsunternehmens zu erfüllen.

NWG Power GmbH
www.nwg-power.de

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte 3 Monate probelesen!

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Beiträge vergangenen Ausgaben
✔ alle Beiträge zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon