Advertorial
Flachdach- und Bauwerksabdichtung: Neue Informationsplattform
Foto (Header): © Peter Oszvald
Verlässliche und herstellerunabhängige Informationen zu finden, wird in Zeiten KI-erstellter Inhalte immer schwieriger. Herauszufinden, ob eine gefundene Information baurechtlich belastbar ist, ist dabei nahezu unmöglich. Der dichte Bau hat diese Verlässlichkeit nun hergestellt und online gebracht. Auf www.derdichtebau.de finden Personen aus Architektur, Bauplanung, Wohnungswirtschaft sowie Behörden und Handwerk detaillierte Informationen zur Planung und Ausführung der Abdichtung mit Bitumen- und Kunststoffbahnen.
Auszug aus:
QUARTIER
Ausgabe 3.2023
Jetzt abonnieren
Diese Ausgabe als Einzelheft bestellen
Inhalte des Beitrags
Die Suche nach der richtigen Information kann Stunden dauern. Die Suche auf www.derdichtebau.de liefert dagegen in der Regel in weniger als 10 Sekunden das gewünschte Suchergebnis. Dazu hat Der dichte Bau künstliche Intelligenz (kurz KI oder AI) eingesetzt, die unter anderem „erahnt“, wonach gesucht wird (sog. auto-complete- und auto-suggest-Funktion). Die Suchergebnisanzeige lässt sich darüber hinaus mit einem Klick übersichtlich reduzieren. Wer z. B. nach einer konkreten Vermaßung sucht, kann das Suchergebnis per Klick auf Einträge im so genannten „abc“ beschränken und noch schneller die Zahl finden, nach der gesucht wird.
Das abc – die Technischen Regeln
Erstmalig ist das 328-seitige Nachschlagewerk abc – die Technischen Regeln für die Planung und Ausführung von Abdichtungen – online verfügbar. Die digitale Form ersetzt somit vorerst die Buchform, von der über 60.000 Stück von Baubeteiligten nachgefragt wurden. Die Informationen zur Planung und Verarbeitung von Bitumenbahnen sind über Jahrzehnte weiterentwickelt und aktualisiert worden. Für die Abdichtung mit Kunststoffbahnen arbeitet derzeit Der dichte Bau gemeinsam mit Ingenieuren, Technikern, unzählige Experten und Sachverständigen daran, allgemeingültige und verlässliche Vorgaben zu definieren. Ein großes Update für Kunststoffbahnen ist in der zweiten Jahreshälfte 2023 zu erwarten.
Mehr auf www.derdichtebau.de