Editorial
Die gute Mischung (Ausgabe 1.2025)
Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © RAWPIXEL – STOCK.ADOBE.COM
Auszug aus:
QUARTIER
Ausgabe 1.2025
QUARTIER abonnieren
Jetzt diese Ausgabe als Einzelheft bestellen
Ob in der Stadtplanung, Projektentwicklung oder beim Etablieren von neuen Quartieren: Mixed-Use-Konzepte tragen als autarke Stadtbausteine zu wirtschaftlichen, lebenswerten und langlebigen Projekten in der Quartiersentwicklung bei. Dies bezieht sich sowohl auf Mixed-Use-Gebäude, größere Areale oder auch die vertikale Nutzungsmischung.
Im April 2024 hat der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main das Entwicklungskonzept für die Fortschreibung des Hochhausentwicklungsplans HEP2024 beschlossen. Im Rahmen dessen ist die ausschließliche Entwicklung von nutzungsgemischten Hochhäusern, die im Sinne der europäischen Stadt wesentliche Merkmale eines lebendigen Stadtquartiers in die Vertikale übertragen, festgeschrieben. So finden sich im selben Gebäude beispielsweise Büros, Wohnungen, Einzelhandel, Freizeit, Kultur und öffentliche Einrichtungen. In und um zukünftige Gebäude sollen gezielt Begegnungsräume wie Dachterrassen, Innenhöfe, Gärten, Plätze und Arkaden für die Nutzer geschaffen werden, welche die Interaktion und Kommunikation fördern.
Wir von QUARTIER greifen das Thema „Mixed-Use“ auch in einer neuen Online-Schulung auf. Darin nehmen sowohl Neubauvorhaben als auch die Revitalisierung von Handelsimmobilien und Büros einen großen Stellenwert ein. Unsere beiden Experten Christian Bitter (stattbau münchen GmbH) und Stefan Steurer (IPH Handelsimmobilien GmbH) beschäftigen sich schon viele Jahre mit dem Thema und lassen Sie an ihren Erfahrungen teilhaben. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Unter www.magazin-quartier.de/veranstaltungen erhalten Sie weitere Informationen.
Viel Freude mit dieser Ausgabe von QUARTIER, die neben dem Thema der Nutzungsmischung noch Spannendes zum Thema Dach, Fassade und Sonnenschutz bereithält.
Ihre


Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER