Energie, Technik & Baustoffe
News (Ausgabe 6.2020): Datenbank zum Sonnenschutz – Förderfähig im Neubau und in der Renovierung – Wässrige Brandschutzbeschichtung
Foto (Header): © Michael Rosskothen – stock.adobe.com
Auszug aus:
QUARTIER
Ausgabe 6.2020
Jetzt abonnieren
Diese Ausgabe als Einzelheft bestellen
Inhalte des Beitrags
- Förderfähig im Neubau und in der Renovierung: Daikin Wärmepumpen
- Tool für die Beratung: Datenbank zum Sonnenschutz
- Wässrige Brandschutzbeschichtung: Unitherm Concrete W
- Projektmanagement und Büroorganisation im Fokus: Virtuelle Messe
- Neue Elefeet auf der „Erfolgsschiene“: Stelzlager mit Schienensystem
- Smart und sicher abstellen: E-Scooter-Parksystem
Daikin Wärmepumpen
Foto: Daikin
Die aktuelle BAFA-Förderung macht den Einbau von Wärmepumpen im Neubau und in der Renovierung attraktiv wie nie. Für beide Anwendungsbereiche bietet Daikin das passende Wärmepumpensystem: die Niedertemperatur-Wärmepumpe Daikin Altherma 3 R 07 für Neubau und Niedrigenergiehäuser sowie die Hochtemperatur-Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT für den einfachen Heizkessel-Austausch. Beide Systeme sind voll förderfähig. Im Neubau zahlt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (kurz BAFA) bei der Installation einer Wärmepumpe 35 % der förderfähigen Gesamtkosten. Wer seine alte Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt, erhält 45 % der Investitionskosten zurück. Dabei werden nicht nur die neue Heizung, sondern auch sog. Umfeldmaßnahmen gefördert. Für die Außengeräte beider Daikin Altherma Baureihen stehen drei verschiedene Modelle von Inneneinheiten zur Auswahl sowie unterschiedlich dimensionierte Brauchwasserspeicher – das macht sie besonders flexibel im Einsatz.
DAIKIN Airconditioning Germany GmbH
www.daikin.de
Datenbank zum Sonnenschutz
Foto: RENSON
Bei regelmäßigen Hitzewellen und extremen Temperaturen wird der Sonnenschutz ein wichtiges Element sein, um eine Überhitzung von Gebäuden auf energieeffiziente Weise zu verhindern. Um die direkten Auswirkungen auf die Wärme- und Transmissionswerte zu berechnen, haben die Hauptakteure der Sonnenschutzindustrie zusammen mit der Europäischen Sonnenschutzorganisation (ES-SO) eine detaillierte Datenbank und ein Berechnungsmodell namens ES-SDA entwickelt. Die europäische Datenbank besteht aus nach CEN/ISO-Normen validierten und von Experten geprüften Leistungsdaten zum Sonnenschutz. Das Tool hilft den Sonnenschutzexperten, die Bauindustrie bei der richtigen Wahl von automatisiertem Sonnenschutz und den Auswirkungen auf das Raumklima des zukünftigen Gebäudes genau zu beraten. Die Datenbank ist einsehbar unter www.es-so-database.com.
ES-SO
www.es-so.com
Unitherm Concrete W
FOTO: Sika Deutschland GmbH
Als wässriger Dämmschichtbildner ist Sika Unitherm Concrete W ökologisch unbedenklich und daher speziell für die Anwendung im Innenbereich von Gebäuden konzipiert. Die einkomponentige Beschichtung bildet unter Hitzeeinwirkung eine wärmeisolierende Dämmschicht. Diese verhindert Betonabplatzungen während eines Brandes und verzögert den Wärmeeintrag in die Stahlbewehrung. Sika Unitherm Concrete W kann ohne Haftvermittler oder Gitter direkt auf den Beton appliziert werden, ist kompatibel mit Reparaturmörtelprodukten von Sika und daher vor allem bei der Sanierung oder Nutzungsänderung von Betonbauwerken von Vorteil. Sika Unitherm Concrete W lässt sich einfach und direkt von Hand oder im Airless-Spritzverfahren auf den Beton applizieren. Zur dekorativen, farblichen Raumgestaltung eignet sich bei Bedarf die wasserbasierte Deckbeschichtung Sika Unitherm Top W.
Sika Deutschland GmbH
www.sika.de
Virtuelle Messe
Foto: untermStrich
Wirtschaftlichkeit und Organisation von Ingenieur- und Architekturbüros stehen im Fokus von „untermStrich“, der Branchensoftware für internes Projektmanagement, Controlling und Büroorganisation (BMSP). Die untermStrich software GmbH ist eine von vielen Ausstellern, die nächstes Jahr komplett auf die Teilnahme an der BAU in München verzichten. Vom 11. bis 15.01.2021 stellt das Unternehmen deshalb ein eigenes Onlinemesse-Ersatzprogramm auf die Beine. An den fünf virtuellen Messetagen können die Besucher an Fachvorträgen und Diskussionsrunden mit internationalen Experten teilnehmen. Themen wie z. B. optimierte Büroführung für zukunftsweisende Erfolgsstorys werden bei den Vorträgen und Diskussionsrunden aufgegriffen. Abgerundet wird das MESSE@home-Angebot mit Software-Präsentationen, Einzelterminen mit den untermStrich-Experten und Vorträgen.
untermStrich software GmbH
www.untermstrich.com
Stelzlager mit Schienensystem
Foto: ZinCo
Für Geh- und Terrassenbeläge auf Dächern ist eine Bauweise mit Stelzlagern empfehlenswert, denn diese ist leicht, bildet freie Fugen und sichert die Entwässerung auch ohne Dachgefälle. Die neuen Elefeet Stelzlager sind 20 % belastbarer als ihre Vorgänger, lassen sich dank länglicher Grundplatte direkt an Dachrändern positionieren und ermöglichen Stützhöhen von 27 bis ca. 500 mm. ZinCo erweitert das Elefeet-Programm mit dem neuen Schienensystem: Schnell verlegt, macht es zahlreiche Stelzlager überflüssig und bildet eine stabile Unterkonstruktion, was die nachfolgende Plattenverlegung sehr vereinfacht. Diese Bauweise ist nicht auf eine feste Einfassung (Aufkantung, aufgehende Wand) angewiesen, und das umfangreiche Zubehörprogramm ermöglicht praktisch jeden Belagswunsch bei nahezu jeder baulichen Gegebenheit.
ZinCo GmbH
www.zinco.de
E-Scooter-Parksystem
Foto: ZIEGLER
E-Scooter werden als Fortbewegungsmittel immer beliebter, um kurze Distanzen zu überbrücken, ohne dabei auf das Auto oder den ÖPNV angewiesen zu sein. Leider wird ihr Image inzwischen vom Ärger über verstreute oder sogar verkehrsbehindernde E-Tretroller getrübt. Gerade in Ballungsgebieten von Großstädten und größeren Wohnkomplexen stellt deren Unterbringung eine zunehmende Herausforderung dar. Mit dem E-Scooter-Parksystem SKEEP bietet die Firma ZIEGLER eine intelligente Lösung, um die elektrischen Kleinstfahrzeuge ganz einfach, geordnet und sicher abstellen zu können: Die robusten Einstellplätze werden digital mittels App oder über eine RFID-Nutzer-Karte gesteuert und verriegeln den E-Scooter diebstahlgeschützt um den Lenker. Integrierte Überwachungssensoren und Alarm-Lautsprecher dienen der Abschreckung potenzieller Diebe und schützen gleichzeitig vor Vandalismus. Mit dieser smarten Abstell-Lösung kann vermieden werden, dass die Nutzer ihre Roller mit in die Innenbereiche nehmen oder sie in Eingangsbereichen, auf Gehwegen oder öffentlichen Flächen unkoordiniert und achtlos abstellen, wo die Fahrzeuge andere stören oder behindern könnten.
E. ZIEGLER Metallbearbeitung GmbH
www.ziegler-metall.de/e-scooterparksystem-skeep