Energie, Technik & Baustoffe
News (6.2021): Balkonverglasungen – Hochwärmedämmende Gebäudehülle – Webbasierte Bemessungssoftware
Foto (Header): © Michael Rosskothen – stock.adobe.com
Auszug aus:
QUARTIER
Ausgabe 6.2021
Jetzt abonnieren
Diese Ausgabe als Einzelheft bestellen
Inhalte des Beitrags
- TÜV-geprüfte Absicherung kraftbetätigter Fenster: GEZE IQ box Safety
- Licht für Effizienz und Sicherheit: Intelligentes Treppenhaus
- Seniorengerechtes Wohnen mit Ausblick: Lumon Balkonverglasungen
- Hochwärmedämmende und dichte Gebäudehülle: MZ60 Ziegel
- An die Planung, fertig, los!: Webbasierte Bemessungssoftware
- Neues Modul von ENVISYS: Individueller Sanierungsfahrplan
GEZE IQ box Safety
Foto: GEZE
Mit der IQ box Safety bringt GEZE eine TÜV-geprüfte Lösung für die Schließkantenabsicherung kraftbetätigter Fenster bis Schutzklasse 4 auf den Markt. Die IQ box Safety eignet sich zur Schließkantenabsicherung an automatisierten kraftbetätigten Fenstern in Verbindung mit allen 24 V GEZE IQ windowdrive-Antrieben. Die IQ box Safety ermöglicht einen einfachen und schnellen Anschluss von verschiedenen Sicherheitsschaltleisten und berührungslosen Sensoren. Je Fenster verbindet eine IQ box Safety bis zu vier Fensterantriebe und zwei Verriegelungsantriebe. Sie ist für Anwendungen im Bereich der natürlichen Lüftung und Rauchabzug (RWA und NRWG) sowie in Verbindung mit der GEZE IQ box KNX geeignet. Das GEZE IQ box Safety Modul ist TÜV-geprüft und erfüllt die Normen EN ISO 13849-1 und -2. Damit genügt sie den höchsten Schutzanforderungen für kraftbetätigte Fenster gemäß Risikobeurteilung nach Maschinenrichtlinie. DIP-Schalter, um die Sensoreingänge an- und auszuschalten, sind auf der Frontseite der IQ box gut zugänglich.
GEZE GmbH
www.geze.de
Intelligentes Treppenhaus
Foto: STEINEL
Mit der Installation der RS PRO Connect R-Serie von STEINEL in der Wohnanlage Steinacker im Züricher Stadtteil Witikon konnte deren Energieverbrauch deutlich reduziert werden. Die LED-Sensor-Innenleuchten der neuen RS PRO Connect R-Serie von STEINEL verbinden optimales Licht mit einfachster Installation und Vernetzung. In reduziertem Design sind die Leuchten in zwei Bauformen und fünf Größen als jeweils warmweiße und neutralweiße Variante mit und ohne Sensor und optionalem Notlicht erhältlich. In der Wohnanlage Steingarten wurden die Leuchten der R-Serie in runder Bauform verbaut. Die Leuchten besitzen einen unsichtbar integrierten 5,8 GHz Hochfrequenz-Sensor, der den Lichtschalter ersetzt. Mit einem 360°-Rundum-Blick nimmt er bei einer Montagehöhe von 2 bis 4 m jede Bewegung in einem Durchmesser von 1 bis 10 m wahr − unabhängig von der Gehrichtung und Umgebungstemperatur. So lassen sich 79 m² Erfassungsfläche abdecken. Das Licht schaltet sich hierdurch immer dann automatisch ein, wenn es tatsächlich benötigt wird.
STEINEL Vertrieb GmbH
www.steinel.de
Lumon Balkonverglasungen
Foto: LUMON
Im Norden Bremens entsteht derzeit eine Seniorenwohnanlage im Convivo Park Aumund. Um Schallschutz und Wohnkomfort zu verbessern, werden mehr als die Hälfte der Wohnungen mit Balkonverglasungen und Glasgeländern von Lumon ausgestattet. Ein Großteil der Wohnungen liegt in Hörweite einer zweispurigen Straße sowie einer Straßenbahnlinie. Die Balkone dieser Wohnungen an der Ostseite benötigen somit einen zusätzlichen Schutz vor Verkehrslärm. Hier bietet sich die Schallschutzverglasung von Lumon an: Messungen der SG Bauakustik haben ergeben, dass damit bis zu 27 dB Luftschalldämmung erreicht werden. Das Dreh-/Schiebesystem von Lumon lässt sich mit wenigen Handgriffen einfach öffnen und schließen. Davon profitieren gerade auch die Bewohnerinnen und Bewohner, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Um ein versehentliches Öffnen auszuschließen, kann eine zusätzliche Sicherung integriert werden.
Lumon Deutschland GmbH
www.lumon.de
MZ60 Ziegel
Foto: ZIEGELWERK BELLENBERG
Damit ein Neubau die aktuellen Effizienzhaus-Klassen 40 plus, 40, 40 EE und 40 NH sowie 55, 55 EE und 55 NH erfüllen kann, sind eine Fachplanung und qualifizierte Baubegleitung durch Energieeffizienz-Experten notwendig. Um die Effizienzhaus-Klassen nicht nur rechnerisch, sondern auch ausführungssicher in monolithischer Ziegelbauweise erzielen zu können, hat das Ziegelwerk Bellenberg Wiest GmbH & Co. KG einen nochmals deutlich verbesserten Premiumziegel auf den Markt gebracht. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von nur noch 0,06 W/(mK), einem Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) bis zu 0,12 W/(m²K) sowie einer Wärmespeicherfähigkeit bis zu 294 kJ (m²K) je nach Wandstärke (36,5 – 49,0 cm) zählt er zu den thermisch besten Mauerziegeln in Deutschland – sowohl beim winterlichen als auch sommerlichen Wärmeschutz. Systemergänzungen für Außenecken, Fensterlaibungen, Pfeilermauerwerk sowie zum Höhenausgleich von Raumhöhen und Fensterlaibungen dienen zur weiteren Optimierung der MZ60-Gebäudehülle.
Ziegelwerk Bellenberg Wiest
GmbH & Co. KG
www.ziegelwerk-bellenberg.de
Webbasierte Bemessungssoftware
Abbildung: SCHÖCK BAUTEILE GMBH
Auf Knopfdruck, ohne Download oder Installationsaufwand bietet die Schöck Bauteile GmbH mit Scalix seinen Planern eine neue Bemessungssoftware-Generation mit vielen neuen Funktionen, einer intuitiven Benutzeroberfläche und das stets in der aktuellen Version. Anstatt separate Bemessungsprogramme für verschiedene Bauteile verwenden zu müssen, können Planer mit Scalix zukünftig eine Vielzahl der Schöck Produkte in einer Software bemessen. Diese modular aufgebaute Lösung verfügt neben einer komplett neuen und benutzerfreundlichen Oberfläche über erweiterte Funktionen in puncto Flexibilität, Sicherheit und Einfachheit. Scalix ist eine webbasierte Software, die über den Internetbrowser gestartet und genutzt wird. Die Software-Updates erfolgen zukünftig automatisch. Eine Versionsverwaltung ermöglicht es, ältere Projekte schnell und sicher zu laden. Zum Start der neuen Software bietet Schöck zwei Module an: eines zur Bemessung von tragenden Wärmedämmelementen, das zweite zur Bemessung von Querkraftdornen.
Schöck Bauteile GmbH
www.schoeck.com/de
Individueller Sanierungsfahrplan
Abbildung: ENVISYS
Mit Einführung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) wird die Durchführung eines individuellen Sanierungsfahrplans mit 5 % auf die förderfähigen Maßnahmenkosten bezuschusst. Das Modul „EVEBI – Mein Sanierungsfahrplan“ der Firma ENVISYS unterstützt professionell beim Erstellen eines Sanierungsfahrplans. Der Assistent zum Sanierungsfahrplan führt durch die Themenbereiche in den Berichten Sanierungsfahrplan und Umsetzungshilfe. Alle relevanten Daten der Maßnahmen werden automatisch übernommen. Zusatztexte und Bilder können einfach integriert werden, dabei können die vom BAFA angebotenen Prinzipskizzen einfach über die Zwischenablage übernommen werden. Alle Daten werden auf Plausibilität überprüft. Die Berichte können direkt aus dem Modul generiert werden. Eine Übergabe der Daten an die Druckapplikation zum Sanierungsfahrplan ist möglich, aber nicht erforderlich. Das hilfreiche Werkzeug „EVEBI – Mein Sanierungsfahrplan“ ist ein Modul innerhalb der professionellen Energieberatersoftware EVEBI.
ENVISYS GmbH & Co. KG
www.envisys.de