Ausgezeichnet (Ausgabe 1.2022)

Ausgezeichnet (Ausgabe 1.2022)

Editorial

Ausgezeichnet (Ausgabe 1.2022)

Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © Kesslerpix – stock.adobe.com

Auszug aus:

Seit 2007 zeichnet das Deutsche Architekturmuseum (DAM) mit dem DAM Preis herausragende Bauten in Deutschland aus. In diesem Jahr geht der DAM Preis an das innovative Wohnprojekt „San Riemo“ in der Messestadt München-Riem.

Die Baugenossenschaft KOOPERATIVE GROSSSTADT hatte für ihr erstes Wohnungsbauprojekt einen eigenen Wettbewerb veranstaltet, zu dem es 62 Einreichungen gab. Aus Kostengründen fiel die Realisierungsentscheidung zugunsten des ursprünglich zweitplatzierten Entwurfs der ARGE SUMMACUMFEMMER BÜRO JULIANE GREB. Ästhetisch überrascht das Gebäude durch eine Straßenfront mit schlanken Wintergärten hinter gewellten Polycarbonattafeln. Durch eine matrixartige Raumstruktur sind im Gebäude unterschiedliche Wohnungsgrundrisse für verschiedene Lebensweisen einschließlich gemeinschaftlicher Flächen möglich. Die Jury ist überzeugt: Dieses klug durchdachte und schon jetzt von den Bewohnern vollen Herzens angenommene Haus setzt Maßstäbe in der drängenden Frage nach der Zukunft des Wohnens.

Die drei weiteren Finalisten sind die „John Cranko Schule“ von Burger Rudacs Architekten in Stuttgart, die Forschungshäuser „Einfach Bauen“ von Florian Nagler Architekten in Bad Aibling und der „Axel Springer Neubau“ von OMA in Berlin.

Auch beim Deutschen Holzbaupreis 2021 war ein spannendes städtebauliches Projekt unter den Gewinnern: Die Ökologische Mustersiedlung im Prinz-Eugen-Park in München erhielt eine Auszeichnung in der Kategorie Konzepte. Die Jury würdigte dort in besonderer Weise das Zusammenspiel aller unterschiedlichen Akteure und Faktoren, die diese Mustersiedlung zu dem machen, was heute international auf großes Interesse stößt – und dessen wesentlicher Bestandteil der Holzbau ist. Lesen Sie mehr dazu und über die anderen Preisträger auf S. 24.

Inspirierende Grüße

Ihre

Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER

Mehr aus dieser Ausgabe

Alle Inhalte. Mehr Antworten.

Mit Q+ erhalten Sie sofort Zugriff auf:

✔ alle Inhalte aller vergangenen Ausgaben
✔ alle Inhalte zukünftiger Ausgaben

Jetzt 3 Monate testen!

nur 8€ 3 /Monat
(zzgl. MwSt.)

Jetzt testen

Sie haben bereits einen Zugang?

Icon