Editorial
Virtuell auf Tour (Ausgabe 4.2020)
Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © AGROB BUCHTAL GmbH/Jochen Stüber, Hamburg
Auszug aus:
QUARTIER
Ausgabe 4.2020
Jetzt abonnieren
Jetzt diese Ausgabe als Einzelheft bestellen
Hamburg, Kassel, Hameln, Würzburg oder Berlin – in dieser Ausgabe sind wir für Sie wieder quer durch Deutschland unterwegs, um Ihnen spannende Projekte und Themen vorzustellen.
Angesichts der aktuellen Entwicklungen lernt man es zu schätzen, dass es normalerweise einfach möglich ist, neue Orte und schöne Architektur zu entdecken. Doch derzeit ist alles anders: finstere Zeiten für Weltenbummler und alle, die sich von besonderen Architekturbeispielen inspirieren lassen möchten. Das Reisen gestaltet sich schwierig und auch Veranstaltungen wie die Architektouren der Bayerischen Architektenkammer können nicht wie vorgesehen durchgeführt werden.
Die Architektouren sind eine jährlich stattfindende Präsentation von Architektur in Bayern, bei der immer am letzten Juni-Wochenende qualitätsvolle Planungen und deren realisierte Ergebnisse aus den Bereichen Architektur, Landschafts-, Innenarchitektur sowie Stadtplanung besichtigt werden können. In diesem Jahr lautete das Motto „Ressource Architektur“ und wie wir mit unserem Gebäudebestand in Zukunft umgehen. Bleiben in diesem Jahr die Projektbeschreibungen und virtuellen Rundgänge – die übrigens auch jetzt noch in der Mediathek auf www.byak.de abrufbar sind. Dass sie kein Ersatz für die Besichtigungen vor Ort sein können, ist klar. Aber besser virtuell auf Tour und auch gedanklich „in Bewegung“ als gar nicht!
In diesem Sinne: Keep on moving,
Ihre
Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER