Energie, Technik & Baustoffe
News (6.2019): MSR-Komplettpaket – Mehrgeschossiger Modulbau – Modulares Waschtischsystem
Foto (Header): © Michael Rosskothen – stock.adobe.com
Auszug aus:
QUARTIER
Ausgabe 6.2019
Jetzt abonnieren
Diese Ausgabe als Einzelheft bestellen
Inhalte des Beitrags
- Für die energetische Gebäudesanierung: MSR-Komplettpaket
- Beton und Holz gehen Hand in Hand: Mehrgeschossiger Modulbau
- Mit individuellen Funktionen: Modulares Waschtischsystem
- Aufbewahrung: Depotschränke für öffentliche Räume
- ICONIC AWARD für innovative Architektur: Ausgezeichnetes Lüftungssystem
- Normgerechte Komplettlösung: WannenDicht-System
Für die energetische Gebäudesanierung
FOTO: ENISYST
Mit dem Komplettpaket der enisyst GmbH können Kommunen, Stadtwerke und Unternehmen ihre Mess‑, Steuerungs- und Regelungstechnik sanieren. Die intelligente Steuerung optimiert den Betrieb von Heizungs‑, Kühl- und Solarstromanlagen mit Stromspeichern. Zudem regelt sie Lüftungssysteme und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Das Steuerungssystem arbeitet herstellerunabhängig und ist modular aufgebaut, daher kann es jederzeit erweitert und in Bestandsanlagen integriert werden. Über die webbasierte Benutzeroberfläche und das Fernwartungstool lassen sich die Anlagen ortsunabhängig steuern und überwachen. Individuelle Übersichtsgrafiken stellen die Zustände und Betriebsparameter übersichtlich dar. Mit umfangreichen Analysetools lassen sich die aufgezeichneten Daten auswerten. Im Fehlerfall werden Nutzer automatisch per E-Mail informiert. Von der Konzeption über die Planung und Umsetzung bis zur Inbetriebnahme und der Entsorgung der alten Technik liefert enisyst das gesamte Paket aus einer Hand.
enisyst GmbH
www.enisyst.de
Beton und Holz gehen Hand in Hand
FOTO: ESTECASA
Weniger als ein Jahr Bauzeit vergingen vom Spatenstich bis zur Einweihung des „Wiesenhauses“, einem Erweiterungsbau der Internatsschule Institut Lucius. Die schnelle Montage des Rohbaus aus Beton- und Holzelementen konnte gelingen, da die nach individuellen architektonischen Wünschen vorgefertigten Elemente vor Ort nur noch montiert werden mussten. Die Tragkonstruktion sowie der WU-Keller konnten vorab aus Stahlbeton-Fertigelementen im Werk produziert werden. Anschließend wurden die Fassadenelemente in Holzrahmenbauweise inklusive Fenster ergänzt. Ein weiterer, wesentlicher Aspekt, der die Bauzeit und die Herstellungskosten eines Gebäudes laut estecasa beeinflusst, ist die Frühphase der Planung. Um größtmöglichen Nutzen aller Beteiligten bei der Umsetzung eines Bauprojektes sicherzustellen, wirken bereits hier die Ingenieure des Generalunternehmens im Rahmen der Planungsphase aktiv mit. So können z. B. die statische Konstruktion und die TGA-Leitungsführung so früh wie möglich optimiert werden.
estecasa FertigModulbau GmbH
www.estecasa.de
Mit individuellen Funktionen
FOTO: HEWI HEINRICH WILKE GMBH
Mehr als zwei Drittel der pflegebedürftigen Menschen wollen zu Hause alt werden. Vor allem dem Bad kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zu. Mit dem modularen Waschtischsystem knüpft HEWI an die Erfolgsgeschichte seiner Waschtisch-Familie an. Die Waschtische nehmen sich durch die verringerte Materialstärke zurück und können über weitere Produkte mit wichtigen Zusatzfunktionen ergänzt werden. Das Konzept ermöglicht die Integration eines adaptiven Haltegriffs, der auch als Handtuchhalter dient, und eines modularen Ablagesystems direkt am Waschtisch. Diese bieten Sicherheit und gewährleisten, dass alle Badutensilien wie Seifenspender und Becher in greifbarer Nähe ihren Platz finden. Je nach Notwendigkeit passt sich der Waschtisch den veränderten individuellen Bedürfnissen an. Er lässt sich mit praktischen Ablagen und Accessoires erweitern oder zurückbauen.
HEWI Heinrich Wilke GmbH
www.hewi.com
Aufbewahrung
FOTO: PAUL WOLFF GMBH
Dass öffentliche Räume, Plätze, Straßenzüge und Parkanlagen mit Abfallsystemen und Depotschränken anspruchsvoll gestaltet werden können, zeigt die Paul Wolff GmbH mit dem Modell 242 Depot. Das System stellt für die Aufbewahrung von Paketen und anderen Wertgegenständen einen sicheren und gleichzeitig ästhetischen Schutz dar.
Mit einem breiten Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten, Farben und Oberflächen verschönert der avantgarde Schrank Stadtbilder und öffentliche Räume ebenso wie Wohnanlagen oder private Immobilien. Die Schränke sind mit einem elektromechanischen Schloss ausgestattet. Gemeinsam mit der Paketin GmbH bietet Paul Wolff eine Technologie, mit der die Depotschränke über Mobilfunk und Sicherheitsverschlüsselung bedient werden können. Die Öffnung der Fächer erfolgt über eine App. Nur mittels freigeschalteter und berechtigter Mobilfunknummern kann ein Fach geöffnet oder verschlossen werden.
PAUL WOLFF GmbH
www.paul-wolff.com
ICONIC AWARD für innovative Architektur
FOTO: BLUMARTIN GMBH
Das Lüftungssystem freeAir von bluMartin wurde mit dem ICONIC AWARD 2019: Innovative Architecture ausgezeichnet. Neben der Gestaltungsqualität bewertet die unabhängige Jury auch die Funktionalität sowie Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit. Das Lüftungssystem freeAir überzeugt mit einem geringen Planungs- und Installationsaufwand, Nutzerfreundlichkeit und Bestwerten bei der Energieeffizienz. Das wohnungszentrale System kommt ohne Zuluftleitungen und in der Regel mit nur einer Außenwandöffnung pro Wohnung aus. Möglich wird das durch das Zusammenspiel des Außenwand-Lüftungsgeräts freeAir 100 mit dem intelligenten aktiven Überströmer freeAir plus. Der Zwischenwand-Lüfter vergleicht die Luftqualität benachbarter Räume und aktiviert bei Bedarf die Weiterleitung der frischen Luft. Beide Geräte arbeiten bedarfsgeführt mit Sensoren u. a. für CO², Feuchte sowie Temperatur und sorgen so nutzerunabhängig für eine angenehme Luftqualität.
bluMartin GmbH
www.blumartin.de
Normgerechte Komplettlösung
FOTO: SOPRO
Dusch- und Badewannen in den unterschiedlichsten Einbausituationen sind Bestandteil nahezu eines jeden Badezimmers. Um die Abdichtungsarbeiten im Bereich der Wanne zu regeln, gibt es die im Juli 2017 in Kraft getretene DIN 18534. Abgeleitet aus den unterschiedlichen Einbausituationen sowie aus dem Blickwinkel eines Fliesenlegers und Abdichtungsprofis wurde das Sopro Wannen‑Dicht-System entwickelt. Im Vordergrund stand hierbei die Bereitstellung einer Komplettlösung, mit der nahezu alle Einbausituationen auf der Baustelle gelöst werden können. Die Formteile des Systems sind weich, flexibel und dünnschichtig. Dies ermöglicht eine komfortable Einarbeitung in die Abdichtmasse, ohne dass sich die verwendeten Systemkomponenten eigenwillig aus den fixierten Positionen herausziehen. Alle Bänder und Formteile verfügen über butylfreie Selbstklebestreifen, was ein einfaches und sicheres Anbringung am Wannenrand ermöglicht.
Sopro Bauchemie GmbH
www.sopro.com