Energie, Technik & Baustoffe
News (1.2021): Förderfähige Wallbox der KfW – Saubere Luft – Wände im eleganten Look
Foto (Header): © Michael Rosskothen – stock.adobe.com
Auszug aus:
QUARTIER
Ausgabe 1.2021
Jetzt abonnieren
Diese Ausgabe als Einzelheft bestellen
Inhalte des Beitrags
- Versteckte Gebäudeprobleme entdecken: Kompakte Wärmebildkamera
- ARCHITECTS’ DARLING® Awards: ISOVER zweifach ausgezeichnet
- Sichere Paketzustellung: Brief-Paketkasten „Pafory“
- Neue Möglichkeiten für kleine Bäder: DuschWanne von HSK
- Saubere Luft: Luftreiniger-Serie Purigo
- Wände im eleganten Look: Fein strukturierte Vlies‑Raufasertapete
- Förderfähige Ladestationen der KFW: Wallbox JUICE CHARGER
- Dem Rollladenkasten die Zugluft abdrehen: Sanierungssysteme für den Rollladen
- Nachhaltigkeitsbewertung: Umwelt-Produktdeklaration für ZinCo
- Für brennbare Gase: Kompaktes Gasspürgerät
- Gesamtenergielösung für Haushalte und Gewerbebetriebe: Vernetzte Wärmepumpen-Pakete
- Auf neuestem Stand: GEG in Energieberatersoftware EVEBI integriert
Kompakte Wärmebildkamera
Foto: FLIR SYSTEMS
DieC3-X von FLIR ist mit einer 128 × 96-Pixel-Wärmebildkamera ausgestattet, einer visuellen 5MP-Kamera und mit der FLIR MSX-Bildverbesserung zur einfachen Erkennung versteckter Gebäudeprobleme. Neben einer visuellen Fünf-Megapixel-Kamera verfügt die verbesserte C3-X über einen Wärmebilddetektor mit 128 × 96 Pixeln Auflösung, der einen Temperaturbereich von bis zu 300 °C auf einem leicht lesbaren 3,5-Zoll-Touchscreen darstellt. Diese Funktionen sind wichtig, um einen detaillierten Überblick über die Lage zu erhalten und problematische Bereiche wie heiße Sicherungen oder Luftlecks zu beheben. Die C3-X ist mit einer Betriebsdauer von vier Stunden ausgestattet und hält dank des IP54-Gehäuses auch rauen Umgebungen stand, das guten Schutz gegen Staub und Wasser bietet und für einen Fall aus 2 m Höhe ausgelegt ist. Ihr kompaktes, tragbares Design ermöglicht es Profis, sie in ihrer Jackentasche oder in der Werkzeugtasche unterzubringen, ohne zu viel Platz zu beanspruchen. Das eingebaute LED-Licht hilft beim Sehen in dunklen Bereichen wie Kriechgängen.
FLIR Systems
www.flir.de
ISOVER zweifach ausgezeichnet
Abbildung: HEINZE GMBH
Gleich zweimal schaffte es die SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG im Rahmen der Verleihung der ARCHITECTS’ DARLING® Awards 2020 unter die Top 3 der Baubranche: In der Produktkategorie Dämmstoffe gewann das Unternehmen den ARCHITECTS’ DARLING® Award in Silber und darüber hinaus in der Kategorie Klima- und Lüftungstechnik den Award in Bronze für sein innovatives CLIMAVER® System. Im Mittelpunkt der Befragung standen neben Leistungen und Produkten auch die persönliche Beratung, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit der Marke. Die Auszeichnung von ISOVER gleich in zwei Kategorien unterstreicht aus Sicht von Alexander Geißels, Leiter Marketing Kommunikation bei ISOVER, die Leistungsfähigkeit des Dämmstoffspezialisten auf all diesen Ebenen: „Die Wahl der Architekten und Planer zeigt uns, dass sich unsere hochwertigen Dämmsysteme in vielfältigen Anwendungsbereichen mehr als bewähren und unsere über das Produkt hinausgehenden Leistungen ebenfalls sehr geschätzt werden. Persönliche Beratung, ein zuverlässiger Service und der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen sind seit jeher fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie und werden es auch in Zukunft sein.“
SAINT-GOBAIN
ISOVER G+H AG
www.isover.de
Brief-Paketkasten „Pafory“
Foto: ALLEBACKER-SCHULTE GMBH
Die Brief-Paketkasten Kombination „Pafory“ (Parcels for everyone) von allebacker funktioniert nach dem Prinzip der s s l Paketzustellung: schnell – sicher – leicht, dies gilt sowohl beim Empfang von Paketen und Briefen, als auch bei deren späterer Entnahme durch den Empfänger aus der Anlage. Der Paketbriefkasten verfügt über einen elektronischen Öffnungsmechanismus und das Risiko eines Diebstahls ist bei der Paketkasten-Briefkasten Kombination „Pafory“ von allebacker so gut wie ausgeschlossen, denn ein belegter Paketkasten wird beim Öffnen des dazugehörigen Briefkastens immer automatisch mit geöffnet. Nach der Paketentnahme schließt der Empfänger den Paketkasten, eine erneute Zustellung ist wieder möglich. Zudem sind die Pakete in „Pafory“ bestens vor Wettereinflüssen wie Wind und Regen geschützt. Die Paketkasten-Briefkasten Kombinationen werden entweder freistehend (auf einem Standfuß) aufgestellt oder hängend an einer Hauswand.
allebacker Schulte GmbH
www.allebacker.de
DuschWanne von HSK
Foto: HSK DUSCHKABINENBAU KG
Die DuschWanne Dobla von HSK macht die Entscheidung zwischen Dusche und Badewanne hinfällig: Im Handumdrehen lässt sich die Dobla von einer Dusche in eine Badewanne verwandeln und ist damit enorm platzsparend und flexibel zugleich. Mit ihren unterschiedlichen Modellausführungen passt die Dobla in wirklich jedes Bad: Einstieg auf der linken oder rechten Seite und zwei verschiedene Wannenbreiten – alles kann individuell auf die räumlichen Gegebenheiten des eigenen Badezimmers abgestimmt werden. Entscheidungsfreiheit als Pluspunkt: Ist die Entscheidung zum Baden getroffen, wird die Dobla mit nur wenigen Handgriffen von der Dusche zur Badewanne.
Die Tür ist am Wannenrand geparkt, sodass sie nicht in den Raum ragt und Platz spart. Sie wird einfach aus ihrer Halterung genommen und in den Einstieg eingesetzt. Der besondere Clou: Die Tür dichtet durch Magnetkraft ganz von selbst ab. Sollte die Tür beim Baden doch einmal aus Versehen offenstehen, verhindert der zuverlässige Sicherheitsüberlauf, dass Wasser austreten kann. Ein weiterer Vorteil der innovativen Magnettür: Am Wannenrand gibt es keine störenden Befestigungsteile – das vermindert Verschleißerscheinungen, und die Duschwanne lässt sich besonders leicht reinigen.
HSK Duschkabinenbau KG
www.hsk.de
Luftreiniger-Serie Purigo
Foto: AIRFLOW LUFTTECHNIK
Je weniger Aerosole in Innenräumen vorhanden sind, desto niedriger das Risiko, sich mit Viren wie dem Coronavirus SARS-CoV-2 anzustecken. Um die Aerosolkonzentration zu minimieren und die Luft von Viren weitgehend zu befreien, bietet der Lüftungsspezialist Airflow neben einer breiten Palette an Lüftungsgeräten für eine automatische Frischluftzufuhr und CO²-Monitoren zur Überwachung der Raumluftqualität mit der Luftreiniger-Serie Purigo jetzt auch eine schnelle Lösung zur Minderung der Virenlast. In geschlossenen Räumen, wo viele Menschen zusammenkommen und die Luft schnell mit Aerosolen aus der Atemluft angereichert ist, filtern die Luftreiniger der Serie Purigo Viren zuverlässig aus der Luft heraus. Möglich macht dies ein mehrstufiges Filtersystem mit hochwertigem HEPA H14-Filter, der auch kleinste Partikel zu 99,995 % aus der Luft entfernen kann. Die Geräte sind robust und auf den Dauerbetrieb ausgelegt, zugleich arbeiten sie leise und energiesparend. Mit maximalen Volumenstromleistungen von 650 bis zu 2.200 m³/h führt Airflow sowohl feststehende Standgeräte als auch rollbare Mobilgeräte im Portfolio.
Airflow Lufttechnik GmbH
www.airflow.de
Fein strukturierte Vlies‑Raufasertapete
Foto: ERFURT TAPETEN
Die fein strukturierte Vlies-Raufaser 10 von Erfurt überzeugt mit der Optik eines Feinputzes und den funktionalen Vorteilen einer Vliesfaser. Sie lässt sich effizient und einfach verarbeiten – etwa in Wandklebetechnik mit dem Kleisterauftrag im Airless-Verfahren. Eine Verarbeitung mit der Tapeziermaschine ist ebenfalls möglich. Zudem ist die Wandoberfläche im Vergleich zu Putz weniger empfindlich gegen Risse und Stöße. Ein weiteres Argument gegenüber Putz ist ihre leichte Handhabung im Renovierungsfall: Entweder per Anstrich einen neuen Look schaffen oder einfach abziehen und neu tapezieren – Spachteln oder aufwendiges Abschleifen ist nicht nötig. Nach der Anbringung kann sie direkt mit den gängigen Techniken der Wandgestaltung farblich beschichtet werden. Die mehrfache Überstreichbarkeit ermöglicht eine langjährige und damit nachhaltige Nutzung der Tapete – ohne Kompromisse bei der Optik. Ein weiterer Pluspunkt ist ihre Zusammensetzung: Der Wandbelag besteht aus Papier‑, Holz- und Textilfasern und ist frei von PVC sowie Weichmachern, dazu kommen Diffusionsoffenheit und Feuchtigkeitsregulierung.
ERFURT & SOHN KG
www.erfurt.com
Wallbox JUICE CHARGER
Foto: JUICE TECHNOLOGY AG
Die Juice Technology AG, Herstellerin von Ladestationen und -software, steht mit der Wallbox JUICE CHARGER 2 auf der offiziellen KfW-Förderliste. Im gleichen Zug bringt das Technologieunternehmen eine weitere, ebenfalls förderfähige und günstigere Version, den JUICE CHARGER easy auf den Markt. Beim Kauf der Ladestation erhalten die Nutzer einen Förderbetrag von 900 Euro pro Ladepunkt. Um die Entwicklung der Elektromobilität weiter voranzutreiben, fördert die KfW ab sofort Ladestationen für Elektroautos in Wohngebäuden. Mit dem Zuschuss wird die Installation von Ladepunkten an Stellplätzen und in Garagen von Wohngebäuden unterstützt, die ausschließlich privat zugänglich sind. Gefördert werden Ladestationen mit einer Ladeleistung von 11 kW und intelligenter Steuerung. Zusätzlich werden ebenfalls der Einbau, der Anschluss, die Installationsarbeiten und die Kosten für ein Energiemanagementsystem zur Steuerung der Station mit der Förderung abgedeckt. Um den Zuschuss zu erhalten, müssen die Gesamtkosten mindestens 900 Euro betragen. Voraussetzung ist, dass der genutzte Ladestrom rein aus erneuerbaren Energien gewonnen wurde – entweder über die eigene PV-Anlage oder durch den Ökostrom des Energieversorgers.
Juice Technology AG
www.juice-world.com
Sanierungssysteme für den Rollladen
Abbildung: BECK+HEUN
Alte, ungedämmte Rollladenkästen bieten ein enormes Kosten- und Energie-Einsparpotenzial. Mit den Sanierungssystemen THERMO-FLEX (NEOLINE) und SANFLEX (NEOLINE) von Beck+Heun sind im Bereich Rollladenkasten Kosteneinsparungen von bis zu 66 % möglich. Durch den Einsatz von THERMO-FLEX (NEOLINE) oder SAN-FLEX (NEOLINE) werden Energieverluste und Zuglufterscheinungen minimiert. Zugleich sorgen die erhöhten Oberflächen-Temperaturen für mehr Wohnkomfort und vermeiden Schimmelbildung. Neben der besseren Abdichtung der alten Rollladenkästen sorgen die Sanierungssysteme auch für eine Verbesserung der Schallschutzwerte um bis zu 6 dB. Darüber hinaus sind die beiden Sanierungssysteme so konstruiert, dass sie sich den jeweiligen baulichen Gegebenheiten wie Maße und Form flexibel anpassen lassen. THERMO-FLEX (NEOLINE) lässt sich aufgrund des einzigartigen T-Formschnitts leicht biegen und nach dem maßgenauen Zuschnitt optimal in den Kasten einlegen. Dadurch wird der Rollladenkasteninnenraum optimal ausgefüllt, abgedichtet und effizient gedämmt. Speziell für die nachträgliche Sanierung bestehender Rollladenkästen mit raumseitigem Verschlussdeckel wurde SAN-FLEX (NEOLINE) entwickelt.
Beck+Heun GmbH
www.beck-heun.de
Umwelt-Produktdeklaration für ZinCo
Foto: ZINCO GMBH
Mit der Umwelt-Produktdeklaration (EPD engl.: Environmental Product Declaration) wurde ein Instrument geschaffen, das fundiert die Umweltwirkungen von Bauprodukten über ihren gesamten Lebenszyklus abbildet sowie ihre funktionalen und technischen Eigenschaften beschreibt. Diese transparenten Umweltinformationen sind bereits ein ureigenes Anliegen von ZinCo, weshalb man für das Dachbegrünungssystem „Lavendelheide“ eine EPD erstellt hat, die inzwischen verifiziert und veröffentlicht wurde. Dabei handelt es sich um eine sog. Kern-EPD. Mit deren geprüftem und verifiziertem Anhang können die Ökobilanzdaten der meisten extensiven oder intensiven ZinCo Dachbegrünungssysteme zur Verfügung gestellt werden. Die international anerkannten EPDs sind ein wesentlicher Eckpfeiler in den Gebäudezertifizierungssystemen von z. B. DGNB, BREEAM oder LEED, ermöglichen Vergleiche zwischen Produkten oder Dienstleistungen gleicher Funktion und bilden somit eine wichtige Grundlage für die Nachhaltigkeitsbewertung von Bauwerken.
ZinCo GmbH
www.zinco.de
Kompaktes Gasspürgerät
Foto: PCE DEUTSCHLAND GMBH
Das Lecksuchgerät PCE-GA 10 wurde entwickelt, um entweichende brennbare Gase an Anlagen, Behältern und Leitungen feststellen und örtlich eingrenzen zu können. Der Sensorkopf lässt sich auch bei beengten Platzverhältnissen dicht an die untersuchten Teile heranführen, da er über eine halbstarre 500 mm lange Zuleitung an das Gerät angeschlossen ist. Der Sensor erkennt u. a. folgende brennbaren Gase: Ammoniak, Benzol, Ethan, Ethanol, Ethylen, Formaldehyd, Hexan, u. v. m. Das Vorhandensein und die Konzentration dieser brennbaren Gase werden vom Handgerät durch fünf übereinander angeordnete rote LED-Balken signalisiert. Zusätzlich können über die Tasten der akustische und der Vibrationsalarm aktiviert werden. Der Nutzer wird gewarnt, auch wenn er wegen der Gegebenheiten vor Ort nicht ständig auf das Gerät schauen kann. Das PCE-GA 10 kann von hoher auf niedrige Empfindlichkeit umgestellt werden und zeigt diese Auswahl mit der linken bzw. der rechten dreieckförmigen LED an. Nach dem Einschalten des Geräts in einem unbelasteten Bereich und der automatischen Kalibrierung wird empfohlen, zuerst mit hoher Empfindlichkeit zu suchen, um auch niedrige Konzentrationen erfassen zu können.
PCE Deutschland GmbH
www.pce-instruments.com
Vernetzte Wärmepumpen-Pakete
Foto: M-TEC GMBH
Der österreichische Wärmepumpenspezialist M-TEC GmbH bietet Kunden im DACH-Raum ab sofort Wärmepumpen-Systempakete für die Sektorenkopplung an. Die vorkonfigurierten Plug&Play-Lösungen verbinden die Sektoren Wärme, Kälte und elektrischer Strom. Je nach Kundenwunsch enthalten die Pakete Luft- oder Erdwärmepumpen, Wechselrichter, Batteriespeicher, Ladestationen für Elektrofahrzeuge und regelbare E-Heizstäbe. Statt einzelner Komponenten erhalten Installateure bei M-TEC ein vernetztes Energiesystem, für dessen Planung und Installation sie keinerlei Programmierkenntnisse benötigen. Dabei lassen sich sämtliche Komponenten bequem und einfach im Online-Shop abrufen, konfigurieren und bestellen. Auf Basis unterschiedlicher Hydraulikschemen erhält man fertige Bestelllisten. Weil in der Grundkonstellation alles vorinstalliert ist, lässt sich das Baukastensystem jederzeit ohne Aufwand mit zusätzlichen Komponenten nachrüsten.
M-TEC GmbH
www.mtec-systems.com
GEG in Energieberatersoftware EVEBI integriert
Foto: ENVISYS
Das seit dem 01.11.2020 gültige Gebäudeenergiegesetz wurde vollständig in die Energieberatersoftware EVEBI aus dem Haus ENVISYS integriert. Wesentliche Änderungen betreffen den Bezug auf die DIN V 18599: 2018-09, die Anrechnung des Stroms aus erneuerbaren Energien sowie die Nutzung erneuerbarer Energien zur Deckung des Wärme- und Kältebedarfs. Die Ausgaben und Berichte wurden komplett um die GEG-Bezüge erweitert. So erscheinen je nach Auswahl der Gesetzesgrundlage EnEV oder GEG die zugehörigen Paragrafen in den Berichten. Ein neuer Bericht „Erfüllungsnachweis“ enthält die wesentlichen Berechnungsergebnisse im Bezug zu den Anforderungen des GEG. Das Erstellen von Energieausweisen für Neubauplanung/Umbau/Sanierung ist bereits möglich. EVEBI ist eine professionelle Energieberatersoftware zur Bewertung von Wohn- und Nichtwohngebäuden.
ENVISYS GmbH & Co. KG
www.envisys.de