Editorial
Mit einem Klick … (Ausgabe 4.2019)
Text: Julia Ciriacy-Wantrup | Foto (Header): © Val Thoermer – stock.adobe.com
Auszug aus:
QUARTIER
Ausgabe 4.2019
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Batterien in der günstigen Großpackung, der Sommerrock im Ausverkauf oder Möbel und technische Geräte: Es ist so einfach, gemütlich von zu Hause aus zu shoppen und eventuell auch noch Schnäppchen zu ergattern. Die Auswahl ist größer, die Preise sind oft günstiger und das Einkaufen wird einfach dann gemacht, wenn es die Zeit erlaubt. Super! … oder?
Klar, die Welt verändert sich und unser Konsumverhalten auch. Wer hätte gedacht, dass sich der Online-Handel in dieser rasanten Art und Weise entwickelt und dass mittlerweile in den Städten daraus Probleme entstehen, wie einer erhöhten Verkehrsbelastung durch die Paket-Lieferdienste. Bis 2022 sollen pro Jahr in Deutschland etwa 4,3 Mrd. Kurier‑, Express- und Paket-Sendungen transportiert werden.
Aber es ist so wie in allen Bereichen unseres Lebens: Wir sollten uns die Folgen klarmachen, die unser Verhalten nach sich zieht. Ich für meinen Teil handhabe es so, dass ich alles, was ich gut im Einzelhandel in meiner Umgebung erstehen kann, auch dort kaufe. Selbst wenn der Preis vielleicht etwas höher ist. Gibt es partout keine andere Möglichkeit, dann bestelle ich natürlich auch online. Aber ich möchte auch meinem Sohn zeigen, dass das Einkaufen nicht anonym im Netz passiert, mit einem Klick und Lieferung im Paket, sondern mit realen Menschen und Interaktion.
Ihre
Julia Ciriacy-Wantrup
Chefredakteurin QUARTIER