Energie, Technik & Baustoffe
News (2.2019): Rollladenkasten mit integrierter Lüftung – Alternative zum Montageschaum – Kaskadenentwässerung
Foto (Header): © Michael Rosskothen – stock.adobe.com
Auszug aus:
QUARTIER
Ausgabe 2.2019
Jetzt abonnieren
Diese Ausgabe als Einzelheft bestellen
Inhalte des Beitrags
- BAKA-Auszeichnung: Rollladenkasten mit integrierter Lüftung
- Wärme- und Schalldämmung: Alternative zum Montageschaum
- Lüftungssysteme: Verbesserter Schallschutz
- Kaskadenentwässerung: Sicher abgeleitet
- Mobile Spray Bar: Schlagregendichtheit prüfen
- Moderner Brandschutz: Schwer entflammbare Holzfaserdämmplatte
BAKA-Auszeichnung
FOTO: BECK+HEUN
Alle zwei Jahre vergibt der BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e. V. den „BAKA Award Preis für Produktinnovation“. Beck+Heun hat für seinen Rollladenkasten mit integriertem, wärmerückgewinnendem AIRFOX-Lüftungssystem eine Auszeichnung erhalten. Der Laudatio in der Preisträger-Broschüre folgend, werde mit ROKA-TOP 2 RG AIRFOX S eine intelligente Kombination von Rollladenkasten und dezentralem Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung geboten. Der Wunsch nach Verschattung, Verdunkelung und komfortabler Lüftung könne damit in einem Arbeitsschritt erfüllt werden. ROKA-TOP 2 RG AIRFOX S ist ein raumseitig geschlossener Aufsatzrollladenkasten aus EPS-Hartschaum mit seitlich integriertem Lüftungssystem. Da die Kastenhöhe bei üblichen 300 mm liege, könne die Lüftungsnorm DIN 1946-6 im Rahmen einer gewöhnlichen Kastenmontage erfüllt werden – ohne zusätzliche Bauwerksplanungen und ohne Kernlochbohrungen.
Beck+Heun GmbH, www.beck-heun.de
Wärme- und Schalldämmung
FOTO: HANNO WERK GMBH & CO. KG
Das „Hannoband-Therm“ von Hanno ist eine umweltfreundlichere Alternative zu PU-Schaum. Als vorkomprimiertes Fugendichtungsband kommt es ohne Treibmittel aus, ist nach dem Emicode EC1PLUS geprüft und zeichnet sich durch äußerst geringe VOC-Emissionen aus. Mit Schnittbreiten von 30 bis 200 mm und Fugenbreiten bis 40 mm eignet sich das „Hannoband-Therm“ für die dauerhafte Abdichtung – von der klassischen Fensteranschlussfuge bis zum Aufsatzrollladen. Nach dem Anbringen expandiert das Fugenband, passt sich Fugentoleranzen an und stellt eine definierte Fugenfüllung sicher. Als Komponente des Hanno-3-Ebenen-Abdichtungssystems schützt das Fugenband vor Zugluft, Staub, Flugschnee, Feuchtigkeit und Lärm und bietet mit 0,0396 W/mk eine hervorragende Wärmedämmung. In Kombination mit dem „Hanno Folienband Duo Easy“ wurde es beim ift Rosenheim mit einem bewerteten Fugenschalldämm-Maß von > 62 dB gemessen und gewährleistet somit eine gute Schalldämmung.
Hanno Werk GmbH & Co. KG, www.hanno.com
Lüftungssysteme
FOTO: LUNOS LÜFTUNGSTECHNIK GMBH
LUNOS Lüftungstechnik GmbH für Raumluftsysteme hat für all seine Produktgruppen schalloptimierte Varianten entwickelt. Dabei kommt auch ein neues Dämmmaterial auf Granulatbasis zum Einsatz, das dicht und dennoch flexibel ist, sodass bei der richtigen Gerätekombination eine Normschallpegeldifferenz von 70 dB erreicht werden kann. Einen weiteren Bestandteil für die nutzerunabhängige dezentrale Raumlüftung bilden die Außenwandluftdurchlässe, über die ein kontinuierlicher Luftaustausch sowie die Versorgung mit Frischluft für ein behagliches Raumklima sorgen. Zudem ist dank einer Reduzierungsblende der Einsatz in verschiedenen Raumgrößen mit unterschiedlichem Luftbedarf möglich, da sich darüber drei Volumenströme einstellen lassen – 15, 20 und 25 m³/h. Beim ALD-S (siehe Bild) sorgen die Geometrie und die versetzte Anordnung der sternförmigen Schallabsorber für eine große schallabsorbierende Fläche und damit für eine effektivere Schalldämmung.
LUNOS Lüftungstechnik GmbH für Raumluftsysteme, www.lunos.de
Kaskadenentwässerung
ILLUSTRATION: LOROWERK
Bei der außenliegenden Entwässerung von Kaskaden und Staffelgeschossen erhöht sich üblicherweise mit jedem Geschoss die Anzahl der Fallleitungen für die Haupt- und Notentwässerung. Mit der neuen LORO-X DUOSTREAM Kaskadenentwässerung wird die Anzahl der Fallleitungen jedoch reduziert, da das Wasser durch die neuen Mehrgeschossabläufe von jedem Geschoss rückstausicher in die durchgehende Sammelleitung zufließen kann. Das von den darüberliegenden Geschossen gesammelte Wasser wird mit platzsparenden DN 50 Rohren über das aktuelle Geschoss gedrückt. In dem äußeren Rohr des Mehrgeschossablaufs (DN 100) erfolgt die Entwässerung des aktuellen Geschosses mit klassischer Freispiegelströmung. Erst in dem folgenden Fallrohr wird der Abfluss dann zusammengeführt und an das darunterliegende Geschoss mit drückender Freispiegelströmung weitergegeben. Alternativ zur Verlegung des waagerechten Verzugs oberhalb der Abdichtungsbahn bietet LORO auch spezielle Mehrgeschossabläufe für die Verlegung innerhalb der Wärmedämmung.
LOROWERK K. H. Vahlbrauk GmbH & Co.KG, www.loro.de
Mobile Spray Bar
FOTO: BLOWERDOOR
Das mobile Sprühsystem SPRAY BAR der BlowerDoor GmbH erzeugt einen gleichmäßigen und geschlossenen Wasserfilm zur Simulation von Schlagregen an Gebäudehüllen. Es eignet sich für die Erkennung von größeren undichten Stellen in Vorhangfassaden gemäß EN 13051 sowie für die Prüfung des Einbaus von Fenstern, Fenstertüren und Außentüren. Das mobile Sprühsystem wird mit einem Abstand von 250 mm zur Außenfläche der Vorhangfassade im 90°-Winkel gehalten. Für 30 Minuten muss eine konstante Durchflussmenge von 5 l/min je Meter Länge des Wassersprühbalkens (± 10 %) sichergestellt sein. Die besprühte Seite des Prüfkörpers muss dabei einem konstanten Wasserfilm ausgesetzt werden. Durch Überstreichen des Prüfkörpers mit Löschpapier können auch kleinste Leckagestellen erkannt werden. Die Verfahrensweise bei Wassereintritt in den Prüfkörper erfolgt nach EN 13051 Anhang A.
BlowerDoor GmbH MessSysteme für Luftdichtheit, www.blowerdoor.de
Moderner Brandschutz
FOTO: GUTEX
Mit GUTEX Pyroresist hat der Dämmstoffhersteller eine nicht glimmende Holzfaserdämmplatte entwickelt, die nach DIN EN 13501-1 in Euroklasse C-s1, d0 als schwer entflammbar klassifiziert ist. Im Vergleich zu anderen holzfaserbasierten Dämmstoffplatten der Euroklasse E lassen sich mit GUTEX Pyroresist neue Einsatzbereiche, u. a. als Fassadendämmung im mehrgeschossigen Holzbau der Gebäudeklasse 4 und 5, erschließen. Damit die Dämmplatte der Anforderung „schwer entflammbar“ gerecht wird, werden ihr Hackschnitzel aus unbehandeltem Tannen- und Fichtenholz, geringe Anteile von PUR-Harz, Paraffin und anorganische Brandschutzmittel auf mineralischer Basis zugegeben. GUTEX Pyroresist wall ist im mehrgeschossigen Holzbau bis zur Hochhausgrenze als putzbeschichtbare Außenbeplankung sowohl direkt auf Ständerkonstruktionen und Massivholzelementen als auch auf Mauerwerk geeignet.
GUTEX Holzfaserplattenwerk, www.gutex.de