Online-Kurz-Schulung

Nachhaltige Energieversorgung im Quartier

Dezentrale Energiesysteme, Contracting und Wirtschaftlichkeit

Online-Kurz-Schulung

Nachhaltige Energieversorgung im Quartier

Energiewirtschaftliche Rahmenbedingungen wie CO₂-Bepreisung, Energiesteuern oder das Netzentgelt beeinflussen die Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit von Energiekonzepten in Quartieren. Hinzugekommen sind Taxonomie- und Nachhaltigkeitskriterien zukünftiger Nutzer und Investoren. Aufgrund dieser Vorgaben sowie der Herausforderungen der Dekarbonisierung des Gebäudesektors mit Vorschriften durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und zur kommunalen Wärmeplanung sind energieeffiziente und zugleich wirtschaftlich umsetzbare Lösungen gefragt.

Doch wie können die Anforderungen aus der EU-Taxonomie bei den eigenen Projekten umgesetzt werden? Welche Konsequenzen und Chancen ergeben sich aus dem GEG? Und welche Varianten der dezentralen Eigenversorgung sind für die eigenen Anforderungen geeignet?

Antworten darauf bietet unsere Online-Kurz-Schulung „Nachhaltige Energieversorgung im Quartier“. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Informationen über die verschiedenen Arten des Contracting, die Direktvermarktung und den Vergleich von Energieversorgungsvarianten. Praxisbeispielen verdeutlichen, wie dezentrale Energiesysteme, Energiespeicher und Sektorenkopplung in den Projekten bestmöglich berücksichtigt werden.

ZIELE UND NUTZEN

  • Von BHKW- über Solaranlagen bis hin zu Wärmepumpen gibt es eine Vielzahl an Lösungen bzw. die Kombination mehrerer Einzelkomponenten. Die Teilnehmer erfahren, wie sie einen fachlich fundierten „technologieoffenen“ Variantenvergleich als Basis für eine zukunftssichere Entscheidung sicherstellen.
  • Durch die Vermittlung der Fördermöglichkeiten im Energiesektor werden die rechtlichen Rahmenbedingungen voll ausgeschöpft.
  • Die Online-Kurz-Schulung ermöglicht durch konkrete Handlungsanweisungen zielgerichtetes Planen und Umsetzen einer nachhaltigen Energieversorgung.

METHODE

Die Online-Kurz-Schulung findet live statt. Die Teilnehmer können ihre Fragen direkt und über eine Chat-Funktion an den Referenten stellen.

INHALTE

1. Energiewirtschaftliche Rahmenbedingungen

  • CO₂-Bepreisung, Energiesteuern, Netzentgelte
  • Taxonomie- und Nachhaltigkeitskriterien
  • Projektsteckbrief und Vorstellung relevanter Projekte

2. Gebäudeenergiegesetz (GEG)

  • Konsequenzen und Chancen

3. Technologien in der Einzelbetrachtung

  • Säulen eines nachhaltigen und technologieoffenen Energiekonzeptes
  • Wärme-Pumpen-Lösungen, Geothermie, Gas-basierende Lösungen, KWKK

4. Technologieoffener Variantenvergleich

  • Hintergründe und Vorgehensweise

5. Energiespeicher

  • Stromspeicher, Stromsenken, z.B. Power to Heat, in der Immobilienwirtschaft
  • Langzeitspeicher Wasserstoff in innovativen Quartierslösungen

6. Elektromobilität in Quartieren

  • Sektorenkopplung
  • Chancen und Herausforderungen

7. Wasserstoff in Quartieren

  • Grundlagen und mögliche Hemmnisse
  • BHKWs im Gebäudesektor für H2-ready

8. Lokale Energienetze

  • Lösungen für Wärme, Strom, Wasserstoff
  • Verknüpfung Quartierslösung mit kommunaler Wärmeplanung; Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze

9. Energie-Contracting

  • zinsgünstige Finanzierung
  • Komplexe Energiekonzepte als Betreibermodell

10. Fördermöglichkeiten

  • aktuelle Entwicklungen zur BEG-Förderung
  • Sanierung und Neubau

ZIELGRUPPE

Architekten, Ingenieure, Stadtplaner, Projektentwickler, Mitarbeiter der Immobilienwirtschaft, der öffentlichen Verwaltung sowie im Energiesektor

EXPERTE

Arthur Dornburg

Arthur Dornburg ist Gründer und Geschäftsführer der blumove consulting GmbH. Zuvor war er über viele Jahre geschäftsführender Gesellschafter in der M&P Gruppe sowie Mitgründer der Savemaxx Contracting GmbH. Seit seinem Studium zum Maschinenbauingenieur beschäftigt er sich seit über 30 Jahren mit Themen der Energiewende. Der praktische Hintergrund bei Energiezentralen und Verteilungsnetzen resultiert aus mehrjähriger Erfahrung im Anlagenbau. Zahlreiche Forschungsprojekte und Veröffentlichungen unterstreichen die Projekterfolge und den hohen Innovationsgrad. In den letzten Jahren runden sektorübergreifende Lösungen in der Elektromobilität und im Bereich Wasserstoff das Betätigungsfeld ab.

Das sagen die bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Empfehlenswert für jeden, der einen guten Gesamtüberblick über die Möglichkeiten der Energieversorgung eines Quartiers unter Berücksichtigung gegenwärtiger Klima-, Effizienz- und Wirtschaftlichkeitskriterien gewinnen will.

Julian LöfflerMoser & Partner Ingenieurbüro GmbH

Kann ich sehr weiter empfehlen, die gezeigten Projekte aus der Erfahrung des Referenten waren gut ausgewählt und haben zum Verständnis der gesamten Thematik Energiequartiere bestens beigetragen.

Stephanie GarbelmannGWG der Stadt Kassel

Sehr guter und interessanter Vortrag.

Frank RosnerStädtische Werke AG in Kassel

Sehr interessant.

IB für umwelt und energie

Melden Sie sich jetzt an!

Nachhaltige Energieversorgung im Quartier
  • am 10.12.2024 von 09:00 – 13:00 Uhr an Ihrem PC
Gebühr je Person: 329,- € zzgl. MwSt. | 391,51 € inkl. MwSt.

Abschluss:
Teilnahmebescheinigung

Es gelten die Allgemeinen Geschäfts- und Widerrufsbedingungen des Verlags unter magazin-quartier.de/AGB.

Bitte geben Sie Ihre Bestelldaten ein:

Online-Schulung Nachhaltige Energieversorgung im Quartier

IHRE DATEN:

TEILNAHMEDATEN (M/W/D):

* Pflichtfelder

Ich willige ein, dass die Forum Verlag Herkert GmbH (Mandichostraße 18, 86504 Merching) meine im Rahmen der Anmeldung angegebenen Daten für regelmäßige Werbemaßnahmen über die entsprechenden Kanäle (z.B. Post, E-Mail, Telefon) nutzt. Mit meiner Anmeldung stimme ich auch dem E-Mail-Tracking zu statistischen Auswertungszwecken (z.B. Messung der Öffnungs- und Klickrate) zu. Meine Einwilligungserklärung kann ich jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten dazu und das Widerrufsrecht erhalte ich unter magazin-quartier.de/datenschutz.